Er betrügt mich, bin aber emotional komplett abhängig von ihm?

5 Antworten

Oh Mann das tut mir echt leid, dass er das mit euch einfach so wegwirft. 😓

Ich fürchte, dass es keine dritte Option gibt.

Entweder du bleibst bei ihm und nimmst die Schmerzen und das zerstörte Vertrauensverhältnis und die Verletzungen usw usw in Kauf.

Oder du machst Schluss und machst einen kompletten Cut. Kein Kontakt mehr. Das wird auch sehr schmerzhaft aber geht irgendwann vorbei und das ist auf jeden Fall viiel gesünder Für dich. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Und lass dir bloß nicht von ihm oder deinem Inneren einreden, das es schon irgendwie geht oder du die Trennung nicht schaffst.

wenn er dich betrügt, hat er dich nicht verdient und schätzt dich überhaupt nicht wert. Das willst du doch nicht belohnen oder?

xjosiiiiiiiix
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort! Nein, absolut nicht, aber mein Selbstwertgefühl ist dadurch zeitweise so sehr im Keller, dass ich, ich weiß es klingt dumm, manchmal denke, dass ich es verdient habe, obwohl ich so viel für ihn mache. Es ist wirklich unglaublich hart, aber ich denke, eine Zukunft wird das nicht haben, wenn er in Jugendjahren schon so mit meinen Gefühlen spielt…

Simon4Jesus  05.04.2022, 23:00
@xjosiiiiiiiix

Ich tu mich selbst unglaublich schwer mit Selbstwert (praktisch nicht vorhanden).

darf ich fragen warum du denkst, dass du das verdient hast? :O

xjosiiiiiiiix
Beitragsersteller
@Simon4Jesus

Natürlich! Es ist so, dass ich lange Zeit gemobbt worden bin, ich war immer die Kleinste und nicht gerade hübscheste. Mittlerweile fühle ich mich prinzipiell wohl in meiner Haut, nur hat aus dem Mobbing eine schwere Depression resultiert (Suizidgedanken, Antidepressiva,…) also echt heftig, ich stand am Abgrund. Und zeitweise kommen halt solche ganz kleinen Funken aus dieser Zeit wieder herauf in Situationen, die mich extrem verletzen, wie in diesem Beispiel. Also, ganz dicht bin ich mit Sicherheit nicht… :D

Simon4Jesus  05.04.2022, 23:34
@xjosiiiiiiiix

Du bist nicht nicht dicht, du bist nur verletzt. Das ist absolut logisch bei dem was du erlebt hast. Das sind tiefe Wunden. Ich kenn das gut. Ich wurde auch gemobbt und auch Suizidgedanken sind mir nicht fremd. Und auch mein Selbstwert ist ziemlich im Keller. Also ich kann dich gut verstehen! Wie bist denn du von da wieder hochgekommen? :/

Also das da ein Funke hochkommt ist doch klar, wer wäre nicht verletzt wenn er betrogen wird? Ich finde sowas richtig abartig! Das ist so respektlos und zeugt von 0 Anstand.

Bitte bitte lass dich nicht überwältigen von deinen ungesunden „bleib da“ Gefühlen. Ich bin selbst ein sehr emotionaler und empathischer Mensch und lasse mich oft von Gefühlsstürmen mitreißen aber das ist selten eine gute Idee.

ich hoffe und bete für dich, dass du die richtige Entscheidung triffst. :)

xjosiiiiiiiix
Beitragsersteller
@Simon4Jesus

Ich war bei vielen Psychologen, und das wichtigste war, dass ich das Verhältnis zu meiner Mutter gestärkt habe - sie hat mir da wieder hochgeholfen! Ich bin Einzelkind und nachdem meine Mama 2 Kinder noch im Bauch verloren hat, bin ich ihr wirklich sehr wichtig. Ich wollte sie und meinen Vater nach den Schicksalsschlägen die sie erlebt haben nicht nochmal so verletzen. Und ich habe auch viel an meiner Einstellung gearbeitet, meditiert & mich nurnoch mit meinen wahren Freunden abgegeben, es war ein harter Weg, über 3 1/2 Jahre, aber ich hab‘s doch irgendwie geschafft. :) Ich danke dir sehr für deine lieben Worte! Liebe Grüße

Du musst dir schon selbst helfen, wir können nur schlaue Ratschläge geben.

mach ne Therapie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Also du könntest es entweder selbst versuchen und einfach mal realistisch denken, denn anfangs wirst du ihn vermissen, aber nach einiger Zeit, merkst du, dass es besser so war.
Oder du suchst dir nen Therapeuten.

Es kommt so Gott will der Tag da wirst du deinen Wert erfahren und ihn Hassen und mit Vorwürfen bombardieren dafür dass er dir das angetan und du es so lange mitgemacht hast. Dann wird deine Beziehung eh zerbrechen.

xjosiiiiiiiix
Beitragsersteller

Ich hoffe, dass der Tag kommt.. :)

YOUKnow3  05.04.2022, 23:06
@xjosiiiiiiiix

Naja kenne auch Beispiele wo dann schon Kinder im Spiel sind und die Frau sich deshalb nicht trennen kann oder will, das ist dann wie als ob man sich selbst vergewaltigt.. also besser früh wie spät

xjosiiiiiiiix
Beitragsersteller
@YOUKnow3

Wow, das ist natürlich die Extremsituation, und soweit möchte ich es auf keinen Fall kommen lassen. Sowas tut mir so unfassbar leid. Ich hoffe wirklich, dass er mich bald einfach nur noch anwidert und wie du gesagt hast, ihn mit Vorwürfen bombardieren kann.

YOUKnow3  05.04.2022, 23:31
@xjosiiiiiiiix

Dafür musst du ihn erstmal so ansehen wie er sich selbst im Spiegel sieht als ganz normalen Menschen dann wirst du auch sensibler für seine Fehler