Wie kann man sich emotional unabhängig machen von seinem Partner?

5 Antworten

Eine gewisse emotionale Abhängigkeit ist normal. Für die meisten Leute würde eine Welt zerbrechen, wenn die Beziehung kaputt geht. Weil man wortwörtlich eben dran hängt. Wichtig ist eben, dass man einen eigenen Freundeskreis seperat vom Partner hat, mit dem man auch ohne den Partner was unternimmt. Es ist auch wichtig, dass man seinen Hobbys nachgeht und sich nicht dem Partner anpasst.

was du normal leben nennst wäre dann ein normales single Leben ohne Verpflichtungen. Ich hab jetzt seit 17 Jahren die gleiche Partnerin und bei uns gibt es kein ich sonder nur ein uns, wir haben auch nicht vor das zu ändern.

Steffi5929  17.11.2021, 20:40

Das ist so süß und idealistisch!

Hey,

dass eine gewisse emotionale Abhängigkeit von Partner vorliegt, ist in einer Beziehung vollkommen normal.

Du schreibst, dass du jedes Wochenende bei ihm bist, was ja in einer Beziehung nicht verwerflich ist, sondern gut ist, damit du mit ihm Zeit verbringen kannst. Dennoch sollte eine Beziehung keinen Hinderungsgrund darstellen, dass du dein Leben nicht mehr leben kannst und komplett von ihm abhängig bist. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ihr euch nur am Wochenende trefft und nicht unter der Woche. Somit hast du unter der Woche Zeit, dich um dein Leben zu kümmern, also um deine Freundschaften, beruflichen und privaten Ziele, ...

Daher mein Tipp an dich:

  • Eine gewisse emotionale Abhängigkeit in einer Beziehung ist normal
  • Nutze deine Zeit, die du nicht mit deinem Partner verbringt (z.B. bei dir unter der Woche), um dich um dein Leben zu kümmern.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm dir Zeit für dich alleine. Treffe deine Freunde, mach Sachen die du vor eurer Beziehung schon gern gemacht hast. Wenn man in einer Beziehung sein Sozial leben vernachlässigt, wird man schnell abhängig von seinem Partner. Man darf nicht ununterbrochen auf einander Hocken, jeder muss sein eigenes Leben trotzdem neben der Beziehung weiter führen. So sind beide Partner ausgeglichen.

Ps: Menschen kommen und gehen, die einen bleiben länger, die anderen kürzer. Aber Nichts ist für die Ewigkeit.

Mit diesem Grundsatz konnte ich mich besser emotional abfinden, und bin nicht mehr emotional abhängig von einem Menschen. Denn wir gesagt Menschen kommen und gehen, und ich schätze die gemeinsame Zeit mehr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht mehr emotional abhängig von deinem Freund bist, dann ist es keine Beziehung mehr. Wenn du denkst, das die emotionale Bindung nur einseitig ist, sprich, nur du hast ne emotionale Bindung zu deinem Freund aber er nicht zu dir, dann ist es keine richtige Beziehung und du solltest die Beziehung abbrechen.

Steffi5929  02.01.2022, 21:55

Bindung ja, emotionale Abhängigkeit nein.