Epochalnoten verbessern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Nessinessihecke,

die Vergabe von Epochalnoten ist genau das Problem bei eher ruhigen, zurückhaltenden Schülerinnen und Schülern, die mit dieser meist recht oberflächlich und leichtfertig erteilten Note schlechter wegkommen bzw. nicht ihren Stärken entsprechend beurteilt werden! Wenn du eine sehr gute und professionelle Lehrerin, einen pädagogisch mit Weitblick agierenden Lehrer hast, hat er für sich genaue Kriterien in Tabellenform aufgestellt, nach denen er euch mehrfach stichprobenartig über einen längeren Zeitraum hin einschätzt. Daraus kann man dann durchaus die Note bilden.

Es bringt nichts, sich nur für kurze Zeit den Schüler anzuschauen. Umgekehrt bringt es nichts, sich kurz mal eben für den Lehrer zusammenzureißen und MItarbeit zu heucheln.

Was du tun kannst, um evtl. etwas "besser" wegzukommen:

  • 2-3 pro Stunde melden (besser noch dran kommen, das reine Melden übersieht man leicht)
  • eine kluge Frage stellen ("Verstehe ich Sie richtig, dass XY...?" - dann merkt der Pädagoge, dass du dabei bist)
  • gegen Stundenende hin noch ein Mal gezielt eine Frage stellen, um dich ins Gedächtnis zu bringen
  • ab und an auch zwischendurch mal den Kontakt suchen, eine Nachfrage stellen, ggf. auch mal eine Hausaufgabe freiwillig vorstellen
  • immer schön regelmäßig, immer schön gleichmäßig!

Viel Erfolg