Epochalnoten (1 auf 4 runter) in Rheinlandpfalz?

3 Antworten

Nun, wie es rechtlich aussieht hängt da vom Bundesland ab. In Eurem kenne ich mich nicht 100%ig aus. Aber ich denke die Schule sollte hier schon ein Interesse daran haben, dem auf den Grund zu gehen, selbst wenn eine rechtliche Verpflichtung nicht vorliegt.

wurde denn der Kontakt zur Schule gesucht?

LG

Hallo,

da der Praktikant nur für vier Wochen an der Schule war, wird die Note kaum Gewichtung haben. Es sind vier Wochen von sechs Monaten, also maximal 1/6 der  gesamten Epochalnote.

Weiterhin ist das Begründen der Note Pflicht, vor allem bei solch einem Absturz. Schüler haben JEDERZEIT das Recht darauf, ihre Note zu erfahren. Das ist das Recht deines Kindes und der Praktikant muss die Note begründen. Auch wenn er nicht mehr da ist, kann man sicher eine Begründung anfordern.

An dieser Stelle würde ich mich erst an die Lehrperson wenden, welche eigentlich das Fach bei deinem Kind unterrichtet, falls nicht geschieht, an die Schulleitung.

Ich weiß nur nicht, ob das unbedingt notwendig ist. Eine Zwei ist doch durchaus zufriedenstellend und diese Noten werden deinem Kind sicher nicht das Zeugnis versauen :-)

Viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Wenn es sich um einen Praktikanten handelte, gibt es auch einen verantwortlichen Betreuungslehrer. An den kannst Du Dich wenden und eine Begründung erfragen.

Die Tatsache, dass eine Note (auch drastisch) besser oder schlechter ist als gewöhnlich, bedeutet nicht, dass sie automatisch ungerechtfertigt vergeben worden ist. Auch müssen Noten nicht mit den Eltern besprochen werden, solange diese nicht danach fragen.