Wie kann ich einen Notendurchschnitt von 3,5 auf der gymnasialen Vorstufe der Stadtteilschule verbessern?

4 Antworten

Hallo Mysterygirl7070 ,

Ich kenne das Problem zu gut besuche momentan die 9te Klasse und bin 16. Bei mir war es so als ich eingeschult worden bin in die 5te Klasse hatte ich einen Notendurchschnitt von 3.9 am ende des Schuljahres , aber der besserte sich von Jahr zu Jahr bis hin zur 9ten Klasse lag mein Schnitt auf einmal bei 2.2 und dabei strenge ich mich nie in der Schule an, ich mache keine Hausaufgaben, führte keine Mappen und schnacke immer im Unterricht, aber irgendwie krieg ich es immer auf die Reihe auch wen ich schnacke im Unterricht den Unterricht zu verstehen. Kurz vor den Arbeiten setzte ich mich für 2 Stunden hin und klopfe mir den Inhalt den ich brauche für die Arbeit in meinen Kopf und das klappt sehr gut damit ich meinen Schnitt von 2,2 halten kann. Die Lehrer sagen immer zu mir : ..wenn du dich mehr bemühen würdest könntest du bei einen 1er Schnitt landen !´´ So ich bin ein wenig abgekommen aber ich will dir noch paar kleine Tipps geben und zwar solltest du dich ( wen du feiern gehst ) vom Alkohol fernhalten der bewirkt nur schlimmes nicht nur für deinen Körper auch dein Verstand leidet darunter ! Außerdem solltest du deine Mappen, Hausaufgaben regelmäßig machen so dass alles immer auf den besten Stand ist. Im Unterricht musst du einfach aufpassen und nicht schnacken oder träumen das bringt einen nicht weiter und schon gar nicht auf den Gym! Du musst dich auch mit den Lehrern gut verstehen, weil die immerhin die Noten vergeben und wenn du dich gut mit ihnen verstehst drücken sie des öfteren mal ein Auge zu. (kenne ich zu gut ;) ) Wen die nächste Arbeit an steht kümmere dich und bereite dich optimal darauf vor um die besten Resultate zu erzielen. Im großen und ganzen musst du nur fleißig in der Schule sein, dass lohnt sich !

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;) Und viel Glück im nächsten Halbjahr!

Liebe Grüße G

Wenn du früher gut in der Schule warst, dann musst du jetzt auf einmal was falsch machen.

Überlebe mal ob du zuwenig lernst oder zu spät damit anfängst. Ob du zu viel vor dem PC hängst und deswegen ( oder weswegen auch immer) die Schule vernachlässigst. Denn wenn man sich so massiv verschlechtert liegt das entweder an Faulheit. Oder an Kummer. Beides musst du beseitigen. Dann wird das schon.

Und perfekt musst du nicht sein, das erwartet keiner und auch du solltest es von dir nicht erwarten.

Mysterygirl7070
Beitragsersteller

Ich habe keinen richtigen Plan, wann ich was machen soll. Letztes Jahr z.B war ich viel strukturierter und durchgeplant. Irgendwie habe ich die Lust am Lernen verloren und fange auch sehr spät damit an, auch mit den Hausaufgaben.. Ich glaube ich lege mir einen Tagesplan an, wo ich min. 2 Stunden am Tag lerne.. Aber du hast schon etwas recht, es könnte an Faulheit liegen, da ich wirklich wenig gemacht habe für die Schule in diesem Halbjahr.. Ich muss mich einfach wieder zum Lernen motivieren. Ja, ich muss nicht perfekt sein, aber wer will das schon nicht sein ;))

Nordseefan  30.01.2014, 14:40
@Mysterygirl7070

Klar, jeder will perfekt sein. Nur schaffen tut das keiner. Es muss nicht unbedigt sein, dass du 2 Stunden am Tag lernst. Manchmal - wohl eher selten - mag zwar auch mal mehr nötig sein, oft aber auch weniger.

Ich bin so gut durch die Schulzeit gekommen: Hausaufgaben habe ich immer an dem Tag gemacht, wo wir sie aufbekommen haben. Vor Schulaufgaben habe ich immer eine Woche vorher zu lernen begonnen. Am Tag vor der Schulaufgabe nichts neues mehr gemacht, abends nur kurz wiederholt. Auch für Referate und Co habe ich viel Zeit eingeplant und so getan als ob ich eine Woche eher fertig sein musste. Das hat mir viel Stress genommen. Und halt regelmäßig mitgelernt und im Unterricht (meist) aufgepasst.

Klar, das war, ganau wie die Hausis oft langweilig, aber ich habe bald gemerkt das ich so am wenigsten Aufwand und passable Noten hatte.

Mysterygirl7070
Beitragsersteller
@Nordseefan

Hey, danke. Genauso sollte ich das auch machen :) Was bist du denn als Beruf , wenn ich fragen darf? :)

Mysterygirl7070
Beitragsersteller
@Nordseefan

Ich ärgere mich gerade so über mein Zeugnis. Ich werde mich auf jeden Fall anstrengen!!

Man kann keine perfekte Schülerin werden aber man kann sich anstrengen um fast perfekt in der Schule zu sein :) und da gibt es nur eins LERNEN!!! LERNEN!!! LERNEN!!! Du sollst jetzt natürlich nicht NUR lernen sondern dir nicht allzuviel Stress machen :) Unternehme was mit freunden zwischendurch und pass gut im Unterricht auf :) Und das mit dem vielen lernen ist auch nicht soo schlimm man kann ja auch mit Freunden lernen.Vernachlässige deine Freunde auch wegen der Schule nicht ;) Mach einfach das beste aus der Situation :D

Viel Glück ich hoffe ich konnte dir helfen ;))))

Zeitaufwand.

Wer mehr lernt und länger übt, hat den Stoff am Ende auch besser parat und erreicht höhere Leistungen. Natürlich hast du auch ein persönliches Limit, aber an der Grenze kratzen nur die wenigsten.

Nimm dir pro Tag für deine Aufgaben und zusätzliche Übungen genügend Zeit, frage nach, wenn dir etwas unklar ist und sorge konstant dafür, dass du den Stoff lernst und nicht nur knapp vor der Prüfung.