Epilepsi kranke Katze einschläfern oder Epilepsi Tabletten geben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Tabletten! 67%
anders.. 33%
einschläfern! 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Tabletten für Tiere spez. gegen Epilepsie. Hat der Hund meiner Bekannten auch bekommen. Deshalb muß kein Tier sterben.

Tabletten!

Ich würde es mit den Tabletten ausprobieren! Stell dir, es wird ihr besser gehen.. Wenn du sie einschläfern lässt, wird man nie wissen, ob es vielleicht geholfen hätte. Ich würde mir aber auf jedenfall noch eine 2 oder 3 Meinung von anderen Tierärzten holen! Ich habe es schon sehr oft erlebt, dass der eine Tierarzt das gesagt hat und der andere Tierarzt wieder was anderes. Du kannst dich ja auch mal rumfragen, ob es spezielle Therapien gibt! Aber probier es mit den Tabletten, sonst machst du dir nur Vorwürfe später!

Tabletten!

Epilepsie ist bei Katzen sehr gut mit Tabletten zu behandeln. Sie sprechen meist gut darauf an und können ein normales Leben führen. Es gibt keinen Grund, die Katze einzuschläfern.

Unbehandelt kann ein schwerer Anfall zum Tod oder einer Hirnschädigung führen, damit ist nicht zu spaßen. Die Tabletten sind sehr klein und meistens brauchen sie nur eine halbe am Tag, die man ins Futter bröseln kann. Es gibt verschiedene Medikamente mit unterschiedlichen Wirkstoffen und unterschiedliche Ursachen für die Krankheit, die Katze muss also richtig untersucht werden.

Wechsel den Tierarzt, was nämlich ein Antibiotikum da bewirken soll ist mir schleierhaft.

Tabletten!

Kein Tierarzt schläfert eine Katze ein, weil sie Epilepsie hat. So ein Unfug. Das kann man mit Medikamenten wunderbar in den Griff bekommen, dass man garnichts mehr merkt, und sie keine Anfälle mehr bekommt. Die Einstellung deiner Mutter ist ja schlimm. Sie soll sich mal vorstellen, dass du Epilepsie hättest. Würde sie dich dann auch nicht mehr haben wollen?

Wenn ihr mit der Katze überfordert seit, gebt sie besser ab.

Klickt euch mal hier durch:

http://www.katzenepilepsie.de/Start2.htm

Und wenn ihr das Gefühl habt, euer Tierarzt kennt sich mit Epilepsie nicht aus, dann fahrt mit der Katze in eine Tierklinik!

Liebe737
Beitragsersteller

doch, wenn der besitzer das nicht bezahlen kann schon.. in deutschland kosten 100 tabs 37 euro in spanien nur 5... habe ihr jetzt luminaletten besorgt und hoffen das alles klappt :-)

polarbaer64  18.08.2011, 20:17
@Liebe737

Ein Tierarzt schläfert in Deutschland auch keine Katze ein, wenn der Besitzer das nicht bezahlen kann. Hier gibt es immer Mittel und Wege. Wenn man sich das nicht leiten kann oder will, sollte das Tier abgegeben werden. In einem Tierheim kann nach einem neuen Herrchen oder Frauchen gesucht werden, dass bereit ist, mit so einer Katze zu leben. - Das ist nicht einfach, aber es finden sich manchmal ältere Damen, die sich noch eine Katze ins Haus holen möchten, da sind solch pflegebedürftige Fellnasen oft willkommen.

Es ist übrigens verboten, Tiere einschläfern zu lassen, die nicht sterbenskrank sind.

kuechentiger  18.08.2011, 21:34
@polarbaer64

Es ist übrigens verboten, Tiere einschläfern zu lassen, die nicht sterbenskrank sind.

Eben! Nur leider scheint das auch nach 10 Jahren Tierschutz im Grundgesetz noch nicht in die kruden Gehirnwindungen der meisten Bevölkerungsschichten vorgedrungen zu sein!

kuechentiger  18.08.2011, 21:40
@Liebe737

Ob der Besitzer das bezahlen kann oder nicht ist nicht relevant. Der Gesetzgeber geht davon aus, das der Besitzer sich im klaren darüber ist, welche Kosten ein Tier verursachen kann und danach seine Entscheidung fällt ob er sich eins anschafft. Und wenn er sich eins anschafft, dann ist er verpflichtet zu zahlen. Dafür ist man ein mündiger Bürger...

Ich glaube fast, der Gesetzgeber ist ein Träumer, oder?!

polarbaer64  19.08.2011, 10:30
@kuechentiger

Sie werden es merken, wenn der Tierarzt die Polizei einschaltet, wenn sie so etwas von ihm verlangen ^^ ...

Liebe737
Beitragsersteller
@polarbaer64

das diese frage mal von mir stand & thema geld eine rolle für 37 euro zusätzlich im monat spielte, schockiert mich gerade.

Tabletten!

Schau Dir mal diesen Link hier an, und zeige ihn am besten auch Deiner Mutter:

http://www.schmusekatzen.de/epiliste.htm

Dann steht das Thema Einschläferung hoffentlich nicht mehr zur Debatte...

Klar ist es nicht einfach mit einem kranken Tier, aber wenn man es liebt, tut man doch alles für das Tier, was möglich ist, oder?