Epilepsie Katze.... Einschläfern?

9 Antworten

Huhu,

ich würde wenn es irgendwie möglich ist in eine Tierklinik fahren - die sind meistens noch besser ausgestattet als Tierärzte. Meines wissens gibts auch Medikamente für epileptische Anfälle bei Tieren. Evtl. auch den Tierarztwechseln (2. Meinung)

Erst wenn gar nichts mehr hilft, würde ich ihn von den Schmerzen erlösen!

blackangelxD
Beitragsersteller

Ok danke ich werd mal mit meinen Eltern reden... muss erst mal meiner 11 Jährige Schwester versuchen Hoffnung zu machen.... Aber sie versteht das halt nicht... Naja sie ist auch nur 3 Jahre Jünger als ich aber sie hat am Sonntag Geburtstag und das wäre es irgendwie doof, wenn er gerade in der nächsten Zeit stirbt.... Mal sehn was meine Eltern zu der Sache mit der Tierklinik sagen...

Das kommt doch auf die Ursache der Anfälle an, durch was sie ausgelöst werden. Kopfverletzung, Hirntumor, angeborene Schädigung oder Hirnhautentzündung durch eine verschleppte Infektion usw..

Das muss der Tierarzt erstmal rauskriegen. Wenn die Ursache behandelbar ist, dann gibt es keinen Grund zum einschläfern. Das ist nur bei schwerer Epilepsie, die nicht auf Medikamente anspricht, nötig.

blackangelxD
Beitragsersteller

Bei uns ist die Ursache noch Unbekannt... Wir sollen in 3 Wochen nochmal zum TA.... aber wenn es bis dahin schon zu spät ist...?

kuechentiger  22.02.2013, 15:10
@blackangelxD

Drei Wochen?? Das ist zu lang, wenn die Medikamente garnicht richtig wirken... Die Katze kann bei einem schweren Anfall sterben.

blackangelxD
Beitragsersteller
@kuechentiger

na ich denke wenn es wieder so schlimm ist dann werden meine eltern wieder zu TA gehn ohne die drei wochen abzuwarten.... Er liegt gerade auf seiner Decke und schläft.... Aber er kann sich halt nur wenig bewegen weil er durch die Anfälle so schwach ist....

schmetterlilie  22.02.2013, 16:25
@blackangelxD

Würde euch empfehlen in eine Tierklinik zu gehen...das Problem ist sicher, dass es nicht günstig werden wird... handelt und versucht die ursache herauszufinden...

LG

Luminaletten (ein rezeptpflichtiges Barbiturat) wurde meiner 17 jährigen Katze, die epileptische Anfälle hat, vom Tierarzt verodnet. Es hat 100% ig gewirkt. Die Katze schläft allerdings mehr als früher.

blackangelxD
Beitragsersteller

ok danke.... naja meiner schläft seit den anfällen den ganzen tag.....

blackangelxD
Beitragsersteller
@palusa

mama hat mir grad gesagt es sind cluster anfälle

Hallo blackangelxD,

wenn deine Eltern fast jeden Tag mit dem Kater beim Tierarzt sind, dann haben sie doch sicher eine Diagnose bzw. Medikamente bekommen? Auch für Tiere gibt es Medikamente gegen Epilepsie, ich habe das bei Hunden schon mal gesehen. Es braucht natürlich seine Zeit bis die richtige Einstellung erfolgt. Fragt doch noch mal einen anderen Tierarzt um Hilfe, das kann nicht schaden.

Ich glaube nicht, dass man den Kater schon einschläfern lassen muss.

Alles Gute!

Hm...fahr auf jeden Mal zum Tierarzt! Ich kannte eine Katze, die durch Medikamente wieder gesund geworden ist und der geht es jetzt echt gut. Aber eine andere Katze hatte wirklich ganz schlimme Anfälle und hat sich dabei sogar alle Krallen rausgebissen und die haben wir eingeschläfert, weil die Katze nur leiden würde...

blackangelxD
Beitragsersteller

Na unsere hat das erst seit 3 Tagen.... aber Ich bin nicht sicher ob die Medikamente überhaupt schon Wirkung zeigen..... Wahrscheinlich sind sie auch nicht ausreichend... aber die Zeit wird knapp...