ePaper (E-Ink) Display vorübergehend liegend betreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In diversen Testberichts von ePaper-Geräten wäre so ein Problem sicher zur Sprache gekommen, ähnlich wie das "Einbrenn"-Problem bei OLEDs. Zumindest ich habe noch nirgends über solche Probleme gelesen, habe selber 2 Reader, die in allen möglichen Lagen lange Zeit verweilen, allerdings keine Farb-ePapers.

Ich denke, selbst wenn sich das Bild nach langer Zeit doch "verwischen" sollte, müsste einmal den Inhalt refreshen oder ändern dies sofort bereinigen.

Das ist völlig egal. Das sieht man ja an den ganzen eBook Readern, die darf man ja auch auf einen Tisch legen zum lesen oder sich verkehrt herum über das Gesicht halten wenn man im Bett liegt. Da steht nirgendwo, dass man die unbedingt senkrecht mit ausgestreckten Armen halten muss damit man lesen darf ;)

Farbe oder nicht Farbe spielt keine Rolle - außer wie scharf das Bild ist. Farb-eInks haben eine miserable Auflösung da die ohnehin schon extrem niedrige Auflösung dann noch mal in mehrere Farbkanäle aufgeteilt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da die Technologie auch in e readern verwendet werden, bei denen ich noch nie gehört habe, dass man es vermeiden soll, würde ich vermuten, dass es kein Problem sein sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung