Ist das Display Kaputt?

3.. Vorhandenes Bild

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist Defekt 80%
kann beide sein 20%
ist nicht defekt 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
kann beide sein

Nun,

der Hintergrund leuchtet ja schon mal.

Nehme an, du hast bereits ein Netzteil eingebaut.

Jetzt muss es nur noch angesteuert werden.

Na, da hast du ja einiges, zu erforschen.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SynovaX
Beitragsersteller

Ich hab oben noch ein Bild ergänzt das Folgende Fragen aufwirft;

  1. Was für win Form Faktor soll das sein
  2. Was ist der kleine Blaue Kasten
  3. Was ist der große weise Kasten hinter den Kabeln
  4. Kann man überhaupt MAtx/ ATX einbauen? Das MB ist ja winzig, ich sehe aber ein paar Mainboard Schrauben Plätze unter dem Kühler
  5. Was ist der Fette schwarze Kabelschlauch der oben Rausgeht?
  6. Was für ein geiles Gehäuse ist das?
SynovaX
Beitragsersteller
@SynovaX

Und man sieht hinterm Netzteil noch eine HDD oder Ähnliches, also selbst wenn as Display kaputt ist sind die Teile vielleicht noch was wert.

Update;

Anhand des MicroTouch Schriftzugs auf dem weisen Kasten hab ich herausgefunden das dass Display wahrscheinlich von MicroTouch ist, eine Firma für TouchScreens die es noch heute gibt

SynovaX
Beitragsersteller
@SynovaX

Update 2;

Anhand der kleinen Löcher auf dem Blauen Kasten schaut es nach einem Summer/ / Lautsprecher aus was auch zu den 2 Kabeln passt.

Unbekannt ist noch was der Metallkasten im Gehäuse ist der 50% des Platzes einnimmt…

Bin schon so aufgeregt wenn das Ding ankommt😃

SynovaX
Beitragsersteller
@SynovaX

Leider findet sich nichts über das Gehäuse steht ja nicht viel drauf

SynovaX
Beitragsersteller
@SynovaX

Hab jetzt rausgefunden das das Mainboard Pico-ATX ist hab ich noch nie gehört…

SynovaX
Beitragsersteller
@SynovaX

Fällt dir zu irgendwelchen Fragen eine Antwort ein?

Kerner  13.06.2024, 22:43
@SynovaX

Sorry,

das war jetzt ein bisserl viel auf einmal.

Wenn da ein großer Kasten drin ist, tippe ich mal auf ein Raid 5 System.

Also ein Server oder eine Work-Station.

Also die Stromanschlüsse erstmal zusammen suchen,

damit man auch ein einigermaßen passendes Netzteil erwischt.

Hansi

SynovaX
Beitragsersteller
@Kerner

Nah ja ist halt noch so ein großer Kasten auf der rechten seite reingenietet… Hat auch Lüftungslöcher drin die so 1cm Durchmesser haben, sieht man eh am oben angehängten Foto, unterm Kühler des Pico-ATX boards sieht man auch schrauben Halterung also vielleicht kann ich ein Micro ATX Board einbauen

Kerner  14.06.2024, 06:19
@SynovaX

Mit den Fotos hättest du jetzt auch nicht ganz so sparsam sein müssen.

Hansi

Kerner  14.06.2024, 06:24
@Kerner

Jetzt am Foto,

das war eine Anlagensteuerung, die jemand vom Schrott "gerettet" hat.

Da würde ein anders Mainboard Sinn machen.

Das Netzteil kann ja so gar nicht eigeschaltet werden.

Hansi

SynovaX
Beitragsersteller
@Kerner

Mehr sind halt nicht in der anzeige, und immerhin hat die anlagen steuerung einen PCI slot

Kerner  14.06.2024, 07:22
@SynovaX

Ja, ich tippe eher auf ein PCI Slot.

Aber drüber schauts aus wie ein USB 3 Header.

Wer weis, anhand es Fotos.

Jedenfalls waren da kreative Künstler am Werk.

Hansi

SynovaX
Beitragsersteller
@Kerner

Vielleicht sind die Teile sogar mehr als 10€ wert, ich meine am Bild sieht man eine HDD und ein Pico ATX board ist vielleicht auch seine 5€ wert

Kerner  14.06.2024, 08:33
@SynovaX

Na,

auf jedem Fall.

Wenn es jemand unbedingt braucht, ist sogar noch mehr drin.

Hansi

SynovaX
Beitragsersteller
@Kerner

Das ding wirft bis jetzt so viele fragen auf… Allein die beiden fetten Kabelbündel die in die Große box gehn… Was auch immer da drin ist überträgt viele daten…

Glaubst du das ist so ein PC den man in ein Server rack schieben kann?

Ich liebe solche Mistery Boxen

Kerner  14.06.2024, 09:45
@SynovaX

Nein,

hat nichts mit einem Sever zu tun.

War ein Slave, der irgend eine Anlage regelte.

Hansi

SynovaX
Beitragsersteller
@Kerner

Hat so ein Slave auch ein richtiges OS oder rein das steuerungs programm? Und braucht man ein spezielles Netzteil?

Kerner  14.06.2024, 14:27
@SynovaX

Das kommt auf die Zugriffsebene an.

Und der Art der Netzwerkstruktur.

Mir fällt da spontan Profibus DP ein.

Die Schnittstelle dürfte die RS 232 v.24 sein.

Da braucht es ein Profibus SPS Programmiertool.

Hansi

SynovaX
Beitragsersteller
@Kerner

Ok hab jetzt mal auf reddit gefragt und jetzt tut sich ne andere senke auf.

Internet Express ist ein Süd-Afrikanischer courier und auf reddit hat mich einer auf die idee gebracht das vielleicht gestohlene ware ist.
Keine ahnung wie die dann von afrika nach Österreich kommt aber der Fact das Internet Express drauf steht und es nur diese Firma mit dem Namen gibt hat mit der Typ eben gesagt das es evt. ein gestohlenes Terminal zum steueren von Anlagen oder zum tracken von Packeten sein könnte.

Wenns gestohlen ist was mach ich dann? Ist das jetzt strafbar wenn ich was gestohlenes unwissend gekauft habe?
Wenn es gestohlen wurde dann ja vermutlich vor Jahren wenn die Hardware so alt ist/ ausschaut

Kerner  16.06.2024, 08:39
@SynovaX

Nun,

in einem hat er Recht, dass es eine Anlagen gesteuert hat.

Und dass solche antiken Geräte noch in Südafrika benutzt werden.

Bei uns schon lange nicht mehr.

Ich schrieb doch: "das war eine Anlagensteuerung, die jemand vom Schrott "gerettet" hat.

Hansi

SynovaX
Beitragsersteller
@Kerner

Ja aber was soll ich machen wenn das ding wirklich gestohlen ist, verwenden kann ichs dann eigentlich nicht mwhr

SynovaX
Beitragsersteller
@SynovaX

Aber Internet Express scheint laut ihrer homepage eher moderne geräte zu verwenden

Kerner  16.06.2024, 09:15
@SynovaX

Glaube mir, da kräht kein Hahn mehr danach.

Was wir alles an Anlagensteuerungen entsorgt haben....

Natürlich ist auf einer Homepage alles modern und sauber.

Wer´s glaubt ist selber schuld.

Hansi

SynovaX
Beitragsersteller

Kommt ja erst in ein paar Tagen an hab ich vergessen dazuzuschreiben wurde ja erst heute gekauft

Ist Defekt

Sieht mir sehr nach defekt aus...

Obs nun das Display (also das Panel) selbst ist oder das Flachbandkabel kann ich so auf die Schnelle nicht sagen.

Ich würde den Verkäufer mal auf das Display ansprechen, wenn du es noch nicht getan hast.

SynovaX
Beitragsersteller

Laut bildern wird das Display per VGA und USB angeschlossen

Windoofs10  13.06.2024, 21:30
@SynovaX

Weitere Bilder hast du aktuell nicht, nehme ich an?

Lässt sich so relativ schwer sagen.

Aber hey: Ist nur ein 10er, sei froh, dass es nicht mehr war.

Den 10er bekommst du bestimmt wieder rein. :)

SynovaX
Beitragsersteller
@Windoofs10

ein bild hab ich noch, aber da ist nur ein mainboard zu sehen das so 15x25cm ist und das netzteil, USB und VGA stecker an dem das Display angeschlossen ist. Ich werd das bild oben anhängen

SynovaX
Beitragsersteller

Gekauft ist schon und Rückgabe gibts sowieso nicht

SynovaX
Beitragsersteller
@SynovaX

Aber ich kann ihn mal fragen

Ist Defekt

Wie man auf dem dritten Bild sehen kann ist der Kabelwirrwarr extemst.

Auch wenn Internet Terminal besitzt es so keine Dedizierte Grafikkarte sondern eine On Board.

Diese ist über ein Kabel mit dem Display Verbunden.

Um herauszufinden was genau defekt ist kommst nicht herum einen anderen Monitor zu nehmen und über Adapterkabel diesen anzuschließen um zu sehen ob das Display oder die on Board Grafikkarte Defekt ist.

Für 10 € hätte ich es auch genommen aber mich hätten andere Sachen Interessiert.

Das Display wäre das geringste Interesse von mir gewesen.

Denke mal das dies das Angebot von dir war.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/industrie-pc-vormals-spielterminal-1099248648/

SynovaX
Beitragsersteller

Was hätte dich interessiert daran ich weiß nicht mal genau was das ding ist oder wofür es benutzt wurde.

Und ja das ist das Angebot das ich gekauft habe

Flips100  16.06.2024, 13:22
@SynovaX

Ein Internet Terminal ( wie der Name schon sagt) war für Internet Aktivitäten gedacht. Man Wirft eine Euro Münze in einen Geldslot ein ,kann dann X Minuten damit im Internet Agieren bis dann die Verbindung getrennt wird. Andere Modelle mussten vom Admin erst Freigeschaltet werden ,dann lief ein Timer , bis man wieder zum Admin ging der dies Deaktiverte ( 2 Mausklicks) danach kam eine Rechnung aus dem Drucker und musste den Betrag Bezahlen an der Kasse. Die Gehäusebauform selbst ist wegen der damaligen Platzverhältnisse am Industriestandard angelehnt.

Mich würde der Münzeinwurf und die dazu gehörige Elektronik Interessieren.

( Wenn vorhanden)

Aber so wie ich das sehe scheint nur ein Magnetkarten Leser oder Dongle Reader dran zu sein

SynovaX
Beitragsersteller
@Flips100

Auf reddit hab ich Erfahren das Internet Express ein Süd Afrikanischer Courier ist und das ding evt. Gestohlen ist.

Oben bei einer anderen Antwort hab ich erfahren das es ein Slave ist der eine Anlage oder so gesteuert hat.

Gibt halt ein paar Möglichkeiten

Die Technik für die Münzen oder so kann ich nicht sehen aber da ist auch noch der eingenietete Kasten aus blech

Ist Defekt

Ich würde sagen dass er Defekt ist

SynovaX
Beitragsersteller

Kann es auch nur am Kabel oder der Verbindung liegen oder glaubst du das es defekt defekt ist?

Flips100  16.06.2024, 13:35
@SynovaX

Wenn entweder Grafikchip on Board oder Display .kannst nur mit Kreuztest herausfinden