Bildschirmflüssigkeit breitet sich aus?

Und könnte ich den als zweiten Monitor weiter benutzen oder ist das irgendwie gefährlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "massieren" hat die "Flüssigkeit" nur weiter verteilt. Das ist nicht bzw. nur teuer reparabel, da müsste das komplette Display (=teuerste Komponente) ausgetauscht werden.

Weiter verwenden ist zwar möglich, aber der Fehler wird sich immer weiter ausbreiten.

Neuer Bildschirm, der Screen ist gebrochen.

Reparatur ist zu teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hi,

sieht gebrochen aus, da machst Du nichts mehr.

Erstmal:

Eine Bildschirmflüssigkeit gibt es nicht. Ein Monitor besteht aus einigen schickten, mindestens eine davon ist beim umkippen wohl gerissen.

Durch das „rausmassieren“ hast du den Riss tatsächlich nur schlimmer gemacht. Sowas kann man reparieren, das kostet aber mehr als ein neuer Bildschirm.

Gefährlich ist der Bildschirm jetzt nicht, den kannst du unbesorgt weiter nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

ntlkr  15.06.2024, 09:05

Zur Info:

Die meisten Displays basieren auf LCD, also einer Schicht aus Flüssigkristallen. Und sollte diese Substanz den Monitor verlassen und mit dem Menschen in Verbindung kommen ist sie hochgiftig.

CatsEyes  15.06.2024, 09:53
@ntlkr

Also "hochgiftig" stimmt nicht. Gesund ganz sicher auch nicht. Da findet sich eh auch nichts im Netz.

ntlkr  15.06.2024, 12:00
@CatsEyes

Hab mich mal ein bisschen umgeschaut online...

In manchen Quellen liest man, es soll stark krebserregend sein. Andere behaupten es sei weitgehend unbedenklich.

Man weiß es also scheinbar nicht so wirklich, hatte ich wohl falsch in Erinnerung.

CatsEyes  15.06.2024, 12:02
@ntlkr

Wenn ich ehrlich bin, defekte Displays entsorge ich auch lieber umgehend fachgerecht, und in Plastikbeuteln... ;-)