Könnt Ihr mir einen (möglichst großen) "digitalen Bilderrahmen" empfehlen, der auf ePaper (E-Ink) basiert?

1 Antwort

Von Experte habakuk63 bestätigt

Ich denke, dass es solche Displays aufgrund der geringen Nachfrage und hohen Produktionskosten nicht wirklich in Erschwinglich gibt.

Sogar diese Schwarzweiß-Displays kosten knapp 1800€ für das kleinste Format, was etwas kleiner als DIN A4 ist, für das größte mit ca. 80x60cm zahlst du schlappe 8900€:

The only paperlike Digital Art Frame : IONNYK

Hier ist auch ein Deutscher, der wohl sowas selbst auf Bestellung baut, da kostet auch ein 13.3" SW Display bereits 900€. Beim 31.2 Zoll steht kein Preis dabei, aber würde auch von so ein paar Tausend ausgehn:

ArtFrame 31,2″ – Frame Labs

Sogar wenn du es dir selbst baust, zahlst du 1500€:

E Ink Online Shop - ePaper Display Kits

Woher ich das weiß:Recherche

fb1701
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!

Ich denke, dass es solche Displays aufgrund der geringen Nachfrage und hohen Produktionskosten nicht wirklich in Erschwinglich gibt.

Geringe Nachfrage - hängt von der Zielgruppe ab.

Die von Dir verlinkten "Art Frames" sind nach meinem Eindruck "wenig Leistung für viel Geld" (kleines Schwarzweißdisplay ,in riesigem Rahmen damit es scheinbar edel wirkt).

Kein Wunder, dass das kaum jemand haben will.

Das von mir verlinkte Display kommt aus dem kommerziellen Umfeld (Signage für Werbung/Information in Geschäften bei denen das Display z.B. die Laufkundschaft"ansprechen" soll).

Da dürfte die Nachfrage wohl größer sein.

Aber mein Problem ist, dass so ein Produkt das normalerweise von Firmen gekauft wird, als Privatperson schwer zu bekommen ist.

Die wenigen Webseiten bei denen das von mir verlinkte Display überhaupt verfügbar ist, schließen Privatkunden typischerweise aus.

Die einzige Webseite bei der man das Display aktuell als Privatkunde kaufen kann, will ca. 3500 EUR dafür. Bei einer anderen Webseite wird das Display für ca. 2000 EUR für Privatkunden angeboten (was ich als Preis ok finde), aber es ist dort derzeit (noch) nicht verfügbar.

Deswegen hatte ich nach einer Alternative gesucht, daher meine Frage.

Deine Antwort hat mich überzeugt, dass es keine brauchbare Alternative gibt und wohl auch nicht geben kann.

Das von mir verlinkte Display ist Anfang dieses Jahres überhaupt auf den Markt gekommen, also ist die schlechte Verfügbarkeit (viele Webseiten geben "Lieferzeit unbestimmt" o.Ä. an) verständlich.

Ich werde mal abwarten, wie sich Preise und Verfügbarkeit entwickeln.