Eosinophile myositis Hund?
Das ist nun meine letzte Frage dazu, doch wie weiß ein Tierarzt woher die Erhöhung dieses Wertes kommt.
Zb, habe ich gelesen, dass es durch Parasiten, Futtermittelallergie oder auch durch eine Immunerkrankung kommt.
Aber wenn doch nur der Wert erhöht ist.... woher weiß man dann was es wirklich ist?
Sie soll eine Kortisontherapie bekommen, alle ihre Blutwerte sind gut.
Aber die würde doch bei Parasiten oder Futtermittelallergie wenig Sinn machen..
Woher weiß ich was richtig ist?
Apropos..
Als sie vor einem halben Jahr ankam, hatte sie eben einen etwas hartnäckigen Wurmbefall.
3 Antworten
Hallo Du,
der Tierarzt hat 1.Erfahrung und 2.schaut er sich das Tier immer im Gesamtkontext an, also den Grund weshalb du da bist.
Beispiel:
Mein Kater Mishu (8 Jahre) hat auch tadellose Blutwerte, nur der Eosinophile-Wert ist zwar im Normbereich, aber am äußeren Rand, also erhöht.
Mishu ist eine Wohnungskatze, hat keinen Parasitenbefall, leidet aber an Futtermittelunverträglichkeit und kratzt sich.
Das Bild - der Kater selbst - plus seinen Symptomen ergeben ein schlüssiges Bild.
Dein Tierarzt wird genauso auch deinen Hund betrachten, denn Kortison geben Tierärzte - so meine Erfahrungen - eher nicht so schnell.
Deinem Hund alles erdenklich Gute und gute Besserung.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Also wenn alle Blutwerte ok sind, dann wohl auch der CK Wert, wenn der aber ok ist, dann wird es wohl keine Eosinophile Myositis sein. Der Ck Wert müsste bei einer Autoimmunerkrankung die sich gegen die Muskulatur richtet logischerweise erhöht sein.
Da dann einfach mal so Kortison zu geben ist in meinen Augen grob fahrlässig!
Ich würde zu einem anderem Ta gehen und dem die Symptome nennen, aber ich würde nicht sagen, das ich vorher bei einem anderem Ta war.
Auch der Ck Wert ist ok.
Und mich wundert die Diagnose ehrlich auch etwas.
Dankeschön, werden wir befolgen.
Mein Hund hatte mal einen erhöhten Eosinophile Wert, weil er süßkartoffel gefressen hat und nicht vertrug... also im Zusammenhang mit Futtermittelunverträglichkeit
Dankeschön!