Entzündung ohne arzt schonen/ weg bekommen?

7 Antworten

In der Apotheke gibt es entzündungshemmende Salben, die eventuell helfen können! Der Apotheker/PTA berät dazu.

Besser wäre es einen Arzt zu konsultieren oder einen Podologen > medizinische Fußpflege. Eventuell setzt man eine Spange. Eine Spange kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Die Kosten für die Spange werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen:

"Medizinische Fußpflege: Krankenkassen übernehmen ab Juli Nagelspangen" https://www.krankenkasseninfo.de/ratgeber/nachrichten/medizinische-fusspflege-krankenkassen-uebernehmen-ab-juli-nagelspangen-61324.html

Sollte eine OP notwendig sein, führt diese natürlich kein Podologe durch, wie hier in einem Kommentar geschrieben. Ein Podologe ist kein Chirug. Für eine OP ist ein Fußchirug der richtige Ansprechpartner!

Beispiel:

"Eingewachsener Zehennagel OP OP - Unfallpraxis Savignyplatz" https://die-unfallpraxis.de/chirurgie/fusschirurgie/eingewachsener-zehennagel-op/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1) das geht nicht von selbst wieder weg

2) geh zur medizinischen Fußpflege, ich glaube dass diese Behandlung (Spangen setzen) mittlerweile von der Kasse bezahlt wird.

3) Ursache? Ganz einfach: zu kurze Fußnägel. Schneide nur so kurz, dass die Nâgel nicht über den Knochen hinausgehen. Deine sind jedenfalls viel zu kurz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte Erfahrung aus Pflege und Rettung

Die Probleme sind es sind zwei, unbehandelte Entzündungen breiten sich aus. Entzündungen belasten den gesamten Körper. Auch wenn es dir unangenehm ist, wäre es wirklich das beste damit zum Arzt zu gehen.

jeinmkii
Beitragsersteller

wie läuft denn eine so eine behandlung ab? und wo am besten?

sansarah  23.07.2024, 19:05
@jeinmkii

Meine Tochter hatte das paar Mal und hat einfach eine Creme bekommen für ein paar Tage. Wenn das öfter passiert, solltest du allerdings zur Fußpflege

Das sind eingewachsene Nägel.

Ruf mal bei einem Podologen an und frag nach,ob er sowas macht.

Kostet natürlich einiges, beim Arzt ist die Behandlung umsonst.

jeinmkii
Beitragsersteller

wie viel ist denn ,,einiges“ ?

vfrau  23.07.2024, 19:02
@jeinmkii

Normale Fusspflege ca.50€, mit OP bestimmt noch mehr.

Kannst ja beim Anruf fragen, was es kostet.

Deswegen solltest du schon Mal zum Arzt gehen. Und vllt Mal den Nagellack ganz wegmachen oder wieder neuen drauf.