Entwurmungstablette nur halb gefressen?

SirCuddles  22.03.2024, 17:59

wie heisst die?

Nobodyspecia682
Beitragsersteller

Die Katze oder die Tablette?

2 Antworten

Das sollte man mit dem Tierarzt besprechen der dieses Medikament verschrieben hat/ mitgegeben hat.

Grade beim Thema Medikamentengabe ists sicherer man hält sich daran was der Tierarzt rät, statt daran "wie andere Leute es machen würden, obwohl sie nicht mal wissen was für ein Medikament es ist".

Katzen sind gewitzt wenns um Tabletten geht. Es gibt Katzen, die behalten die Tablette im Maul und spucken sie später aus. Es gibt Katzen, die spucken es direkt aus, oder fressen drumherum.

Als ich unserem Katzenweibchen damals Tabletten geben musste, hab ich die Tabletten mit nem Löffel fein zerdrückt und mit etwas vermischt das für die Katze unwiderstehlich war. Malzpaste, oder Leckerli-Leberwurst aus der Tube beispielsweise. Eben etwas Weiches, auf das die Katze so gierig ist das jegliches "bäääääh, ich will das andere Zeug nicht", überlagert wird durch den Impuls es aufzulecken

Nobodyspecia682
Beitragsersteller

Bei meiner zweiten Katze hat es mit einem Leckerei drum problemlos geklappt . Bei der anderen warte be ich erstmal an und frage nochmal nach

Nein, bitte gib ihr nicht noch eine Tablette dieses Wurmmittels.

Ich möchte dir gerne einen kleinen Einblick gewähren wie experimentelles Verabreichen von solch toxischen Mitteln am Ende ein Leben ausgehaucht wird, das hätte noch gut 15 Jahren glücklich gelebt hätte werden können.

Die Schwester meines Katers Leo (da lebte er noch nicht bei mir) verstarb nach dem Verabreichen von einem Wurmmittel (was, weil die Katze es ausspuckte und es dann gemörsert, aufgelöst in Wasser ins Mäulchen gegeben wurde) an einer akuten Pneumonie nach einer Woche, da diese Pneumonie ausgelöst durch inhaliertes Wurmmittel toxisch und nicht behandelbar war.

Bitte besprich solche Gaben IMMER mit deinem Tierarzt, auch, ob ein zu viel nun schädlich sein könnte. Wie du aus meiner kurzen, realen Begebenheit erlesen kannst, kann es, ja.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Nobodyspecia682
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis ich frag auf jeden Fall nochmal nach

DaLiLeoMishu  22.03.2024, 22:44
@Nobodyspecia682

Unbedingt, ja, bitte.
Solch Mittel bitte immer mit dem TA besprechen.
Ich entwurme meine Wohnungskater nie.... bis heute.