Entwickle ich durch kokain eine toleranz gegen ecstacy?

Support

Hallo Lukas234510,

Deine Frage zum Drogenkonsum klingt besorgniserregend und deutet auf einen unsicheren Umgang mit Drogen hin. Zwar ist Drogenkonsum immer gefährlich und eigentlich abzulehnen, wenn Du Dich aber dennoch dazu entscheidest, Drogen zu konsumieren, achte bitte darauf, Dich an die Safer-Use Regeln zu halten. Diese verringern das gesundheitliche Risiko, welches Drogenkonsum mit sich bringt und können Leben retten.

Mehr Informationen zu Safer Use kannst Du unter anderem auf der folgenden Seiten finden:

https://drogennotdienst.de/

Beim Drogennotdienst besteht außerdem unter der Nummer 030 / 19237 jederzeit die Möglichkeit zu einer anonymen Telefonberatung, solltest Du Dir Sorgen über Deinen Drogenkonsum machen.

Dir alles Gute!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

3 Antworten

Hey Lukas234510,

Die Entwicklung einer MDMA-Toleranz durch den Konsum von Kokain ist eher unwahrscheinlich, da beide Drogen unterschiedliche Wirkmechanismen haben. Kokain bewirkt vor allem eine Erhöhung der Konzentrationen von Dopamin, Noradrenalin und in geringerem Maße von Serotonin im Gehirn. Ecstasy / MDMA dagegen stimuliert hauptsächlich die Freisetzung von Serotonin und wirkt zusätzlich auf die Dopamin- und Noradrenalinfreisetzung.

Es ist jedoch denkbar, dass -je nach Konsumgewohnheiten- der kombinierte oder regelmäßige Gebrauch dieser Substanzen das Risiko für verschiedene gesundheitliche Probleme erhöht. Dadurch könnte es möglicherweise zu einer allgemeinen Verringerung der Empfindlichkeit gegenüber den stimulierenden Wirkungen von psychoaktiven Substanzen führen. Aber das ist nur so ein Gedanke, da habe ich keine fundierten Quellen dazu.

Falls du weitere Fragen hast oder du Dir Sorgen um deinen Konsum machst, kannst du über die Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben, wenn du magst :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

'Toleranz' bedeutet 'Gewöhnung'.

Du entwickelst auch keine Toleranz gegenüber Kartoffeln, wenn Du nur Karotten isst.

Lukas234510
Beitragsersteller

Natürlich baut man eine toleranz auf bei drogen?

aXXLJ  25.09.2024, 12:13
@Lukas234510

Nicht, wenn man sie in gewissen Zeitabständen nimmt, so dass die Droge(n) und ihre Abbauprodukte zwischenzeitlich restlos verstoffwechselt werden.

Hi, nein weil das zwei komplett verschiedene Substanzen sind. Lg