Findest du den Beruf als Software Entwickler stressig?

4 Antworten

Alle Berufe bergen das Risiko des Burnouts - das hat kaum etwas mit dem Berufsbild zu tun. Es ist die Sache des Einzelnen, ob er zu viel Arbeitet, viel unter Stress leidet und wie er damit umgeht.

Es benötigt einiges an Analysevermögen, um ein Problem zu lösen. Und es gilt: "code in small increments" oder "commit early, commit often". Was bedeutet, dass man kleinere Probleme löst, die ebenfalls zum Erfolg führen.

Lass dich nicht von Statistiken täuschen und lese lieber das, was dir hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung

Es kommt da weniger auf den Beruf, sondern eher auf die Umsetzung im betroffenen Betrieb an.

Software Entwickler ist ähnlich ungenau wie Sportler. Die Art, Intensität, Motivation, Umgebung etc. machen das aus. Aber generell ist die Anzahl von Burnouts höher als in anderen Berufen.

Das Burnout kommt aber meist daher, dass wir Entwickler häufig nach der Arbeit noch weiterarbeiten, Probleme lösen und uns das nicht loslässt, vor allem in kleineren Betrieben mit mehr Verantwortung.

Also ich finde, dass der Beruf einfach genauso wie jeder andere auch. Ist so durchschnitt würd ich sagen,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin