Entsprechen 2 G der doppelten Erdanziehungskraft?

3 Antworten

2 g entsprechen auf der Erde der doppelten Erdbeschleunigung. Die Erdanziehungskraft oder Gewichtskraft, die auf einen Körper wirkt, ist das Produkt aus g und der Masse des Körpers: F = m · g. Auf anderen Himmelskörpern gilt jeweils ein anderes g.

G ist etwas anderes: die Gravitationskonstante. Sie gibt an, wie stark Massen einander grundsätzlich immer anziehen. Ob Sonne und Erde, oder Erde und Wassermelone – für die Anziehungskraft, die zwei Körper aufeinander ausüben, gilt immer: F = G · m1 · m2 / r^2

Natürlich hängt g mit G zusammen. Aber das ist ein bißchen komplizierter aufzuschreiben, weil dabei der Radius der Erde und andere Sachen eine Rolle spielen.

es gibt ja schon einige gute Antworten, trotzdem ergänzend kann man den Wiki Eintrag zur g-Kraft hier empfehlen. https://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft
Übrigens, die Gravitationskonstante G ist wohl die ungenaueste Konstante überhaupt, schon die vierte Nachkommastelle ist unsicher.

Ja aber indirekt entsprechend, denn 2 g sind die doppelte Erdbeschleunigung (G sollte sicherlich nicht das Gewicht sein mit dieser Fragestellung!?)