Wo ist die Gewichtskraft (Erdanziehungskraft) auf der Erde am Höchsten?

5 Antworten

im Großen Ganzen nimmt das Gewicht zu, wenn man sich den Polen also Nord- oder Südpol annähert, weil die Erde ein bißchen abgeplattet ist(ca. 3%) gegenüber einer genauen Kugel. Zusätzlich gibt es regionale kleine Schwankungen, weil das Gestein im Untergrund nicht überall gleich ist, also auch unterschiedliche Dichte hat.

An den Polen, da dort die Fliehkraft der Erdumdrehung fehlt und der Abstand zum Erdmittelpunkt (Massenschwerpunkt) ein paar Kilometer kleiner ist.

ManfredP  27.10.2008, 18:44

Geeenau DH

hatte das nicht was mit Süd - und NOrpol zutun und die Entfernung zum Erdmittelpunkt?

Im Frauendom in München beim so genannten Teufelstritt.

Wenn du dich auf diese Stelle raufstelltst, zieht es dich regelrecht nach unten

Raimund1  27.10.2008, 18:48

http://www.sagen.at/texte/sagen/deutschland/bayern/muenchen/teufelstritt.html

an der indischen westkueste ist sie am niedrigsten soweit ich mich erinnere...

lg