Wieso wird „Gravitation“ falsch erklärt?

8 Antworten

So ein Mist kommt eben zustande, weil Du in der Schule offensichtlich nicht aufpasst!

Die Gravitation, auch Massenanziehung oder Gravitationskraft genannt, ist eine der vier Grundkräfte der Physik. Sie äußert sich in der gegenseitigen Anziehung von Massen. Im praktischen irdischen Alltag erfahren wir diese Kraft ausschließlich als Erdanziehungskraft. Natürlich wirkt diese Kraft zwischen allen Körpern, auch zwischen Sonne, Mond und Sternen.

Deine Erklärung ist schon mal falsch, auch wenn zwei Massen ihre eigenen Gravitationskräfte haben so ist Gravitation nicht das Aufeinanderwirken zweier Kräfte.

In der typischen Definition ist Gravitation schlicht und einfach eine "Anziehungskraft".
Physikalisch gibt es mehrere Theorien, in der Schule lernt man die Newtonsche Gravitationstheorie: Fgravi = Ggravi * (m1 * m2) / r²

Die Gravitationskraft nimmt proportional zum Produkt zweier Massen hin zu und reziprok proportional zur Quadrat der Entfernung zwischen den Massen.

Die Erdanziehungskraft auf andere Massen nennt sich auch Gravitation.

erdanziehung = graviation die von der erde aus wirkt.

Entweder habt ihr n schlechten lehrer oder hört nich richtig zu kein plan. uns wurde es richtig beigebrahct aber ich hatte auch Physik lk

Lolligerhans  26.06.2017, 09:02

Ich wusste auch nicht, dass Kräfte aufeinander wirken aber hey... ;)

RayVin  27.06.2017, 00:21
@Lolligerhans

er meinte wahrscheinlich massen und hat kurz was verwechselt. hoff ich zmd für ihn xD

Es wird ja in der Schule gelehrt, dass Gavitation = Erdanziehungskraft sei.

also ich habe das nicht so gelernt (du aber vl. auch nicht, denn schüler hören auch nicht immer das was der lehrer wirklich sagt)

Nur zur Info: Gravitation ist die Aufeinanderwirkung zweier verschiedener Kräfte. Die Erdanziehungskraft ist ein Teil der Gravitation, durch sie kann eine entstehen

das ist allerdings ein noch größerer mist.

prohaska2  26.06.2017, 20:34

Du warst schneller.

Mh zur Gravitation werden keine zwei Massen benötigt, soweit Ich mich entsinnen kann. Es wird nur eine Masse und ein Raum benötigt, das ist alles. Der Raum wird bereits von der Masse gekrümmt. Anstatt Masse könntest du auch Materie sagen. Materie krümmt Raum.

Man lernt nicht nur diesen Mist, sondern noch viel größeren gratis dazu...Warum, nunja solange es irgendjemanden von Nutzen ist, wahrscheinlich. Aber darüber darfst du ja als achso freier, demokratischer Bürger spekulieren

ffrancky  26.06.2017, 11:38

Man lernt nicht nur diesen Mist, sondern noch viel größeren gratis dazu...

Wie kommst du darauf, dass das Mist sei? Nicht nur, dass du verschiedenste Theorien durcheinander würfelst, die Erklärung ist einfach falsch.

Zur Gravitation (ich beziehe mich auf die Gravitationskraft): In den unteren Schulstufen wird meiner Meinung nach die Gravitation anhand der Erdanziehung demonstriert, da die Masse der Erde nun mal die sichtbarsten Effekte auf das Leben der Menschen hat. Das ist nicht falsch - nur ein Spezialfall.

Siriusworx  26.06.2017, 05:07

Du verwechselst Gravitation mit Raumkrümmung.
Raum wird auch nicht "benötigt", Masse erzeugt Raum wenn nötig:)

Du nimmst auf die generelle RT Bezug, Masse krümmt den Raum in dem sie sich befindet und die Auswirkung dieser Krümmung ist die von uns observierte Beschleunigung von anderen Massen welche Gravitation genannt wird.

In der Schule lernt man aber Newton nicht Einstein.