Geringere Erdanziehungskraft im Flugzeug?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die kurze Entfernung ist das nur meßbar, aber nicht zu spüren. Selbst in der Raumstation ist die Schwerkraft der Erde nicht deutliche geringer als an der Erdoberfläche. Das was dort immer als Schwerelosigkeit erscheint, entsteht durch Fliehkraft. Durch die Rotation eines Objekt um die Erde herum gleicht die Fliehkraft in einer bestimmten Entfernung die Schwerkraft sozusagen aus. Beide wirken in verschiedene Richtungen und sind gleich stark.

In einem Flugzeug wird dieser Effekt aber wohl auch zu vernachlässigen sein, da die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Erde recht gering ist.

kruemel70  07.09.2009, 22:51

Mal eine erfrischend gute und richtige Antwort! DH!

lks72  07.09.2009, 00:12

Gut erklärt. DH. Raumstationen sind halt "etwas" schneller als Flugzeuge unterwegs. Gruß, Marco.

Ohne mich auf die Mathematik zu stürzen: die einzige sinnvolle Angabe, die ich auf die Schnelle finden kann ist: "the force of the Earth's gravity at an altitude of 100 km is only 3% less than at the Earth’s surface" (Wikipedia). Wenn bei 100km Höhe noch 97% der Schwerkraft herrschen, dürfte in 10km Höhe der Effekt zu vernachlässigen sein.

ich weiß nur das da oben die luftdichte weniger ist und daher auch die reibung die ein flugzeig "aufhält" deswegen gehen die auch so hoch weil sie da schneller sind und weniger sprit verbrauchen..

Ermittler  07.09.2009, 00:02

Am Thema vorbei.

Ja. Außerhalb der Erde nimmt die Schwerkraft proportional zum Quadrat des Abstandes vom Erdmittelpunkt ab. In nur 10km Höhe merkt man das allerdings nicht.

lks72  07.09.2009, 00:11

So isses! DH

Ja, der Abstand zur Erde ist aber relativ klein, so das es nicht merkbar ist.