Ist die erdanziehungskraft überall auf der welt gleich?

5 Antworten

Überall auf der Welt (=Kosmos), sowieso nicht. Wenn man sehr weit von der Erde weg ist, dann wird deren Anziehungkraft vernachlässigbar. Wenn die Frage zu interpretieren ist als "überall auf der Erdoberfläche", dann ist das ebenfalls mit Nein zu beantworten. Es hängt von Längen und Breitengrad ab, da die Erde keine Kugel ist, sondern ein Rotationsellipsoid. Weiterhin hängt es von der Meereshöhe ab. Die Differenzen sind klein, aber sehr wohl messbar. Die Variationen sind nicht nur örtlich, sondern auch zeitlich: Der Einfluss des Mondes hat über die Gezeitenwirkung auch eine Veränderung der lokalen Erdanziehungskraft zur Folge.

nein, auf Bergen ist sie ein wenig geringer, da man dort ja weiter weg vom Erdkern ist, von dem die Gravitation radial ausgeht. Genauso, nur umgekehrt, ist es bspw. in tiefen Schluchten oder Unterwassergräben o.ä.^^

Nein, je weiter weg du vom Erdkern entfernt bist, desto geringer ist sie.

ja ist sie denn die dichte der weltist logischerweise überall gleich

physik 7/8 klasse...

PatrickLassan  07.09.2011, 19:58

Ist wohl doch ein bisschen anders:

Da die Erde keine Kugel, sondern annähernd ein Ellipsoid ist und zudem rotiert, hängt die Erdbeschleunigung von der geographischen Breite und zusätzlich von der Höhe über dem Meeresspiegel ab. An den Polen ist ein Körper dem Schwerpunkt näher als am Äquator, und zum Äquator hin macht sich zunehmend die aufgrund der Eigenrotation der Erde dem Schwerefeld der Erde entgegenwirkende Fliehkraft bemerkbar. Dies lässt sich in Abhängigkeit von der Breite mit der Normalschwereformel berechnen. Weitere Abweichungen, sogenannte Schwereanomalien, sind auf die Strukturen unterschiedlicher Dichte im Untergrund zurückzuführen. Aus der genauen Vermessung der Erdbeschleunigung kann man deshalb Rückschlüsse auf Strukturen in der Erdkruste sowie deren Veränderungen ziehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeschleunigung#Ortsabh.C3.A4ngigkeit