Gibt es bei 100km Höhe auch noch immer Erdanziehungskraft?

9 Antworten

Gravitation ist nicht abschirmbar und reduziert sich im Quadrat zur Entfernung.

Das Bedeutet:

Die Erdanziehung wird nirgendwo im Universum den Wert "0" erreichen und wirkt überall im Universum.

Das klingt jetzt etwas unglaublich. Bedeutet das doch schlussendlich das die Erdanziehung auch bspw. auf unsere Nachbargalaxie -Andromeda- wirkt. Ist aber tatsächlich so.

Jedoch ist die Gravitationswirkung der Erde auf die Andromeda Galaxie derartig winzig, das kein Messinstrument der 'Andromeda-Aliens' einen Gravitations-unterschied bemerken würde wenn irgendjemand die Erde wegen einer 'Galaktischen Umgehungsstraße`einfach mal entfernt.

Nun konkret zu den Antworten:

  1. Also ja, auch in 100km Entfernung wirkt die Erdanziehung noch.
  2. Du würdest den 'Baumgartner Rekord' übertreffen

Und warum fällt da oben dennoch nichts runter - z.B. die ISS?

Das hat etwas mit den Geschwindigkeiten der Objekte zu tun, mit denen sie sich um die Erde bewegen.

Das ist alledings ein umfangreicheres Thema. Vielleicht beginnst Du einfach mal hier zu lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenorbit

Woher ich das weiß:Hobby

Die geostationären Satelliten, wie Astra, bleiben auf ihrer Bahn sogar auf 36000km Höhe. Der Mond wird in 380.000km Höhe immer noch angezogen.

Die Schwerelosigkeit in der Raumstation ISS entsteht dadurch, dass sie durch die Fliehkraft der Umlaufbahn genau aufgehoben wird.

1.

Anziehungskräfte, z.B. von Magneten oder Gravitationskräfte kennen keine Grenzen. Andernfalls könnte nicht der Mond um die Erde oder die Erde um die Sonne kreisen. Die Gravitation nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Siehe Wiki "Gravitation". Die Definition "ab 100 km ist Weltall" ist eine ganz willkürliche Vereinbarung.

2.

Ein Fallschirmsprung aus 100 km Höhe würde nach meiner groben Einschätzung tödlich enden. In dieser dünnen Luft würde der Springer ca. 50 km nahezu ungebremst beschleunigen. Die erreichte Geschwindigkeit könnte er kaum noch lebend abbremsen.

seifreundlich2  14.11.2018, 23:46

Die Augen würden explodieren und die Eiweisse gerinnen. Ohne Druckanzug wird ein Sprung aus dieser Höhe nicht nur nach grober Einschätzung tödlich enden.

Jeder Körper mit einer Masse im bekannten Universum zieht jede andere Masse an, die sich im Einflussbereich des Gravitationsfeldes des eigenen Körpers befindet. Der Mond zieht die Erde an, dein fetter Nachbar zieht die Erde an, ja selbst die spindeldürre Miss Europa zieht nicht nur unzählige Menschen an sich heran, nein auch die Erde zu ihren Füssen.

Oder: Warum macht sich unser 384'400 km von der Erde entfernte Mond nicht selbständig? Der Grund ist nicht, weil er nicht will, sondern weil er anders nicht kann. Es ist derselbe Grund, weshalb unsere geostationären Satelliten, welche die Erde in 36'000 km Höhe umkreisen, nicht davonfliegen, eben weil sie sich im Einflussbereich des Gravitationsfeldes der Erde befinden - und gleichzeitig die Zentrifugalkraft wirkt, welche sich mit der Kraft, mit der die Satelliten zur Erde hingezogen werden, aufhebt.

Warum wird die Andromeda-Galaxie mit der Milchstrasse kollidieren?

helenagreek
Beitragsersteller

wird unsere galaxie kollidieren mit eienr anderen?

Ja, die Erdanziehung wirkt, sondern würden wir keinen Mond haben, weil der einfach "wegfliegen" würde durch die Fliehkraft, die er hat

Woher ich das weiß:Hobby