entschuldigung schreiben für mein benehmen bitte hilft mir!

10 Antworten

Schreib, dass das Rülpsen durch Magenprobleme (schlechte Verdauung oder leerer Magen durch lange Unterrichtszeiten) oder Luftschlucken durch das schnelle Laufen passieren kann. Es ist Dir unwillentlich entfleucht und es tut Dir sehr leid, dass Du es in der Nähe der Lehrerin nicht unterdrücken konntest. Zum Glück ist es an der frischen Luft passiert, sodass Deine Lehrerin duch eventuellen Geruch nicht lange belästigt wurde. in Zukunft wirst Du einen großen Bogen um sie machen, damit sie durch Deine körperlichen Probleme nicht erneut belästigt wird.

Ach herrje, was eine dämliche Aufgabe!

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit gestehe ich, dass ich in der Öffentlichkeit aufgestoßen habe. Natürlich weiß ich, dass das nicht die feine englische Art ist, obwohl es manchmal ein menschliches Bedürfnis ist, zumal ich gerade an Frau XYZ vorbeigelaufen war und ich mir hätte denken können, dass sie es hört. Eine Bitte um Entschuldigung für dieses moralisch derart verwerfliche Fehlverhalten füge ich auch noch bei, das war ja gefordert. Und nun möchte ich noch ein paar Sätze zu meiner Strafarbeit schreiben - ich muss ja schließlich eine halbe Seite vollbekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob mit solchen Maßnahmen tatsächlich eine Einsicht und eine Verhaltensmodifizierung stattfindet und ob das Ziel - nämlich eine echt gemeinte Bitte um Entschuldigung - wirklich erreicht wird. Mir drängt sich eher der Gedanke auf, dass hier eine gewisse Machtposition missbraucht wird und dass diese Strafarbeit unverhältnismäßig ist. Ich finde das Ganze jedenfalls mehr als lächerlich und bevor ich den Brief abgebe, werde ich nochmal richtig feste dagegen rülpsen.

Würde ich aber so nicht abgeben. =)

Hast Du das mal Deinen Eltern erzählt?

antonio1481998
Beitragsersteller

ja :D

LolleFee  30.06.2013, 21:50
@antonio1481998

Und die haben sich hoffentlich über die Lehrerin aufgeregt oder sich totgelacht!

Darf sie sowas überhaupt den das war nach Schulschluss und ich hoffe mal dieser Rülps war ja auch nicht absichtlich...

antonio1481998
Beitragsersteller

der rülps war ja nicht an sie gerichtet :( !

äh, ich persönlich halte nichts davon, wenn man zu einer Entschuldigung gezwungen wird und dann noch eine Vorgabe kriegt, welchen Umfang die haben muß. An sich entschuldigt man sich, wenn einem etwas Leid tut, ansonsten ist die Entschuldigung ja auch nichts wert.

Allerdings gehe ich davon aus, daß deine Lehrerin jetzt trotzdem einen entsprechenden Text von dir erwartet. Ich sag dir mal, wie ich es darmals gemacht hätte. Ich hätte sie jetzt mit einem 10seitigen Text erschlagen. Ich hätte ausführlich beschrieben, wie es überhaupt dazu kommt, daß man rülpst und die Bedeutung in anderen Kulturen usw. und ganz am Schluß schreibst du rein "aber da dies hier zu lande als unanstößig gilt, hätte ich das natürlich unterdrücken sollen, was ich nicht getan habe. Dafür entschuldige ich mich". Und wenn du ganz geschickt bist, baust du mitten in diesen langen Text noch rein, wie man sich verhalten sollte, wenn jemand anderes rülpst. Die korrete Reaktion wäre nämlich, so zu tun, als ob man das gar nicht gemerkt hat.

LolleFee  30.06.2013, 21:52

Und das Beste ist an Deiner Antwort, dass sich der Verfehler selbst seiner Schuld entledigt =) Eigentlich müsste er um Entschuldigung bitten, denn bei "dafür entschuldige ich mich" macht er das selbst.

DerTroll  30.06.2013, 22:02
@LolleFee

wenn die Lehrerin sagt, daß für diese Tat ein solcher Text zu verfassen ist, dann ist mit dem Erfüllen der Aufgabe die Tat abgegolten. Das heißt, er kann sich schon selbst entschuldigen. Das hat er ja in dem Moment getan, wo er die Ausarbeitung abgibt. In dem Sinn bedeutet ein "Ich entschuldige mich" ja auch eher "ich bitte um Verzeihung". Anders ist es, wenn man eine Entschuldigung für Fehlzeiten einreicht. Da muß man wirklich den Lehrer bitten, das Fehlen zu entschuldigen. Das hat aber nichts damit zu tun, daß man um Verzeihung bittet, sondern daß man will, daß der Lehrer anerkennt, daß die Fehlzeit berechtigt war.

LolleFee  30.06.2013, 22:09
@DerTroll

Nein, lies mal die Definition von Entschuldigung nach! Es ist nicht Sinn der Sache, dass er sich selbst entschuldigt, sondern dass der andere ihn entschuldigt. Nicht umsonst heißt es "Entschuldige bitte". Und sag einem Puristen mal "in dem Sinne bedeutet es ja auch eher... " - der zerreißt das in der Luft. Aber in dem Fall finde ich es gut, weil diese ganze Entschuldigungssache sowas von lächerlich ist. Sich selbst zu entschuldigen wäre das Schmankerl dieser Lächerlichkeit.

DerTroll  30.06.2013, 22:14
@LolleFee

wie du meinst. Im Sprachgebrauch ist es jedenfalls üblich, mit den Worten, daß man sich entschuldigt, um entschuldigung zu bitten. Und in diesem Fall finde ich es wie gesagt auch stimmig. Denn durch das Schreiben des Textes, hat er die Schuld ja wirklich abgegolten. Ansonsten frage ich dich, wie es sein kann, daß jemand eine Entschuldigung annimmt, wenn er sie selber aussprechen muß?

LolleFee  01.07.2013, 00:50
@DerTroll

Nur weil etwas im Sprachgebrauch üblich ist, muss es nicht korrekt sein. Es sagen auch viele: "Ich bleibe zu Hause, weil ich bin krank. Trotzdem ist das nicht richtig. Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Wenn jemand zu mir sagt "entschuldige bitte" und ich sage "ja, ist okay", dann entschuldige ich den anderen.

Kuhlmann26  01.07.2013, 10:05
@LolleFee

dass sich der Verfehler selbst seiner Schuld entledigt

Welcher Schuld?

Es ist immer wieder erschütternd, zu welchen Machtmitteln Lehrer greifen müssen, um andere klein zu machen.

Martin Luther: "Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es nicht geschmecket?"

LolleFee  01.07.2013, 11:02
@Kuhlmann26

Richtig, welche Schuld. Deswegen finde ich es ja so gut, dass er sich der Bitte um Entschuldigung durch diese sprachliche Feinheit selbst entledigt und die Lehrerin das noch nicht einmal merkt.

Kuhlmann26  01.07.2013, 14:57
@LolleFee

Das er sich nicht einfach entschuldigen kann, sondern lediglich die Bitte äußern könnte, dass die Lehrerin ihm verzeihen möge, versteht sich eigentlich von selbst. Das liegt im Wesen und Sinn einer Entschuldigung. ABER: Auch die Bitte ist hier unangebracht. Er hat sich keines Vergehens schuldig gemacht, welches die Reaktion der Lehrerin rechtfertigt.

In Schulen ist die Forderung nach Entschuldigungen leider gängiges Erziehungsmittel. Dem Lehrkörper ist die Absurdität dieser Maßnahme nicht bewusst. Wenn Lehrer (auch die weiblichen) doch endlich erkennen würden, dass es keiner Erziehung sondern einer Beziehung (zu den Schülern) bedarf, wäre man ein ganzes Stück weiter. Aber so lange ein Erziehungsziel - in Form eines staatlichen Auftrags - Teil des Grundgesetzes ist, bleibt dies wohl mein Traum. Es gibt ein sehr schönes kleines Video zum Thema Erziehung. Besser kann man es in 46 Sekunden nicht zusammenfassen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LZX67iZuKs0

Ich glaube wir beide sind uns in der von Dir genannten sprachlichen Feinheit einig. Nur hatte ich Dich - genau wie >DerTroll< - so verstanden, dass es der Bitte um Entschuldigung bedürfe. Das tut es meiner Meinung nach nicht. Wenn wir uns an dieser Stelle einig sind, möge wieder Frieden auf Erden herrschen. ((-;° Das dem Fragesteller, nach der Demütigung durch die Lehrerin, diese sprachliche Feinheit nicht bewusst ist, sei ihm verziehen. Nach dem er in der Schule permanent klein gemacht wird, glaubt er selbst, zur Entschuldigung gezwungen zu sein und sucht in seiner Verzweiflung nach richtigen Worten.

I. d. R. wird der Umgang mit der Entschuldigung eher so gehandhabt und verstanden, wie sie >DerTroll< im ersten Absatz seiner Antwort beschrieben hat. So bekam er auch von mir einen DH (Daumen hoch). Ich glaube es war der Sechste.

DerTroll  01.07.2013, 17:44
@LolleFee

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht

normaler Weise kann ich sagen: "Ich entschuldige mich" und der, bei dem ich mich entschuldigt habe sagt dann hoffentlich: "Ich nehme die Entschuldigung an."

Und so etwas zu sagen würde keinen Sinn machen, wenn die Entschuldigung aber auch vom geschädigten ausgesprochen werden muß. Ich gebe dir recht, daß man den Kausalsatz nicht mit "weil" einleiten kann und dann den Nebensatz wie einen Hauptsatz formuliert. Aber das ist doch auch etwas ganz anderes. Aber ist doch auch egal. Das müssen wir jetzt nicht ausdiskutieren. Ich habe schon verstanden, worauf du hinaus willst. Ich entschuldige mich dafür, daß daraus so eine unnötige Diskussion wurde.

LolleFee  01.07.2013, 18:59
@DerTroll

Na, dann hast Du Dich ja von jeglicher Schuld selbst befreit, weil Du hast geschrieben "ich entschuldige mich". (Achtung überspitzt)

Auf was für einer Schule bist du denn? Für so eine Kleinigkeit. Ansich würde ich mich weigern, aber naja....Schreib einen Wikipediat Text übers Rülpsen ab und am Ende hängst du einfach ran: Ach ja und Entschuldigung, dass ich gerülpst habe.

antonio1481998
Beitragsersteller

haha gute idee wir wohl nichts sie meinte dann noch nach dem ich meine entschuldigung abgegeben habe das sie meine eltern anrufen wird und bescheid geben wird :( !

LolleFee  30.06.2013, 21:38
@antonio1481998

Das ist sowas von lächerlich. Ich würde wohl tatsächlich meinen Brief abgeben =)