Wie kann ich eine Entschuldigung wegen meiner Periode für den Sportunterricht formulieren?

8 Antworten

Es kommt auf verschiedene Dinge an. Die Periode ist keine Krankheit, sondern ganz normal und wird Dich lange Zeit Deines Lebens begleiten.

Wenn Du keine üblen Schmerzen hast, kannst Du beim Sport mitmachen, es spricht nichts dagegen. Im Gegenteil: Sport und Bewegung ist sogar gut, wenn man ein bisschen Schmerzen hat und das Ganze in Fluss kommen soll.

Wenn es sich um den Schwimmsport (oder ganz schlimme Schmerzen) handelt und Du keine Tampons verwendest, würde ich eine Entschuldigung schreiben.

Sehr geehrte/r Frau/Herr XXX,

Die Schülerin XXX kann heute wegen Menstruationsbeschwerden leider nicht am Sportunterricht teilnehmen. Ich bitte um Verständnis dafür.

Mit freundlichen Grüßen, XXX

So in der Art würde ich es formulieren. Ich weiß aber nicht wie alt Du bist, ob Du eine Unterschrift eines Erziehungsberechtigen benötigst.

Hi erstmal ;-)

Darf ich fragen weshalb du dafür eine Entschuldigung brauchst? Ich meine klar, oft geht es uns Frauen nicht besonders gut und wenn man unter Schmerzen leidet, gibt es schönere Vorstellungen als Sport zu machen. Aber letztendlich kann ich aus Erfahrung sagen: Wenn man sich aufrafft und sich im Rahmen des Möglichen bewegt, tut das sogar richtig gut und die verkrampfte Muskulatur (nichts Anderes ist die Gebärmutter, die sich während der Monatsblutung immer wieder zusammenzieht) entspannt sich etwas. Du solltest sicherlich keinen Marathon laufen, wenn Du dich körperlich nicht in der Lage dazu fühlst, aber versuche es doch einfach mal. Und wenn es wirklich nicht geht, hat dein Lehrer sicherlich Verständnis dafür. Immerhin hast Du es dann probiert.

wieso machst du nich mit? nur weil du deine tage hast oder liegts an den schmerzen? dann schreib, dass du aufgrund deiner periode zurzeit starke schmerzen hast und somit nicht am sportunterricht teilnehmen kannst oder so :) oder wenn dir das zu ''peinlich'' ist, schreibst du einfach du wärst erkältet ^^

Du bist nicht krank, Du hast nur Deine Periode!

Hast Du Schmerzen, sag's morgen dem Sportlehrer, der wird Deinen Versuch zu würdigen wissen.

Man kann nicht jeden Monat wegen sowas fehlen, glaub mir!

Sehr geehrter Hr./Fr. XYZ blablabla,

Da ich schlimme Unterleibbeschwerden habe, kann ich heute nicht am Sportunterricht teilnehmen. Mit freundlichen Grüßen, (your name)

Bei einer Lehrerin, der du vertraust, kannst du auch ruhig das Wort "Regel" einsetzen, da sie ja mit den selben Problemen zu kämpfen hat. Bei einem mann ist das so eine Sache...

Oder schreibe noch besser einfach da meine tochter blablabla hat kann sie heute ned am blabla teilnehemen ich bitte um ihr verständnis kp so in etwa klappt bei mir immer