Kann man beim Berufsschule(OSZ )nach dem Halbjahr in eine andere Klasse wechseln?.....?

2 Antworten

Am Ende des einjährigen IBA Lehrgangs Farben kann man den MSA erwerben, wenn man zum einen die MSA Prüfungen bestanden hat und zum anderen die Leistungen, (2 Betriebspraktika, eines davon im Bereich Farbtechnik, Fachpraxis und Fachtheorie, Sport, Englisch usw.) die man während des Schuljahres erbracht hat ausreichend sind. Hierfür gibt es eine Prüfungsordnung. Es ist folglich ausgeschlossen von einer zweijährigen Ausbildung zur Sozialassistentin in einen IBA-Lehrgang zu wechseln. Beide Bildungsgänge haben komplett unterschiedliche Inhalte, Rahmenlehrpläne und Ausbildungsinhalte. Ich bin doch sehr erstaunt darüber mit welcher Selbstverständlichkeit Halbwissen mitgeteilt wird. Wechseln könnte man bestenfalls von einem IBA-Lehrgang der gleichen Fachrichtung zu einem anderen.

Da die Plätze begrenzt sind, ist ein Wechsel natürlich nur möglich, wenn in der anderen Klasse ein Platz frei ist.

Marleen161
Beitragsersteller

Is es kein Problem das ich von einer ganz andern Klasse komme und das ein halbes Jahr schon vorbei ist?

DerHans  10.01.2021, 16:09
@Marleen161

Wie gesagt, wenn da ein Platz frei ist....

Wie du den versäumten Stoff dann aufholst, ist dein Problem.

Schule151  11.01.2021, 12:59
@DerHans

Das stimmt nicht. Da der MSA nicht nur durch die Prüfung erworben wird, sondern die Leistungen des Schuljahres miteinfließen, ist es schlichtweg unmöglich zu wechseln. Ich bin sehr erstaunt, dass Sie so selbstverständlich eine falsche Auskunft geben.