Entscheidung Hund einschläfern wie geht man damit um?
Hallo, ich muss vielleicht heute noch die schwerste Entscheidung meines Lebens treffen und stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Ich weiß wie das einschläfern abläuft aber wie verhält man sich am besten ? Bin jetzt schon nur am weinen wenn ich daran denke, dass ich ihn für immer gehen lassen muss. Ich hatte ihn schon als Baby mein ein und alles unvorstellbar dass er nicht mehr da sein wird. Danke für evtl hilfreiche Antworten.
6 Antworten
Das tut mir sehr leid - ich kann das so gut nachvollziehen, weil auch schon viele meiner Lieblinge (nicht nur Hunde) über die Regenbogenbrücke gegangen sind...
Die meisten Tierärzte kommen ins Haus, um den Tieren das Einschlafen in gewohnter Umgebung zu ermöglich - vielleicht kommt deiner auch zu euch...
Ich weiss, es ist unendlich schwer und tut wahnsinnig weh - aber wir sind es ihnen schuldig, sie auch am Ende ihres Erdenlebens hier zu begleiten.
Kennst du das Gedicht von der Regenbogenbrücke ? Du findest es im Internet...
Dieses Buch möchte ich dir "danach" ans Herz legen - in der Hoffnung, dass es dir Trost schenken wird:
- "Auch die Tiere haben Seelen - von der Unsterblichkeit unserer Haustiere" von Monica DÀmbrosio und Stefano Apuzzo
Ich wünsche dir die Kraft und den Mut, deinem Freund beizustehen und ihn in den letzten Minuten im Arm zu halten - er wird es dir auf ewig danken...
Auch wünsche ich dir die Hoffnung, - nein, vielmehr die Gewissheit - dass der Tod nicht das Ende ist !
Fühl` dich herzlich umarmt...
Denke in dem Moment nur daran, dass es für deinen Hund das Beste ist und er dann erlöst ist. So schwer es auch fällt... du solltest möglichst ruhig bleiben denn ein Tier spürt es wenn sein Mensch nervös, traurig etc ist, das verunsichert ihn nur. Bleibe bei ihm wenn du kannst und nimm Abschied.
Es wird dir lange Zeit sehr schlecht gehen, du wirst ihn vermissen aber das wird nach und nach besser. Denke dann an die schönen und lustigen Momente mit ihm!
Bin momentan in der gleichen Situation und weiß auch nicht wirklich wie ich damit umgehen soll. Wenn es heute soweit ist dann verabschiede dich richtig und sag am besten alles was du sagen möchtest. Und denk daran dass es (wenn es so ist) das beste für das Tier ist. Wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft um das durchzustehen. Sowas ist nie einfach.
Auch dir möchte ich meinen Buchtipp - und das Gedicht von der Regenbogenbrücke - ans Herz legen...
Auch dir wünsche ich viel Kraft !
Danke und dir selbst auch viel Kraft bei diesem schweren Weg
Ich habe heute mein geliebtes Wuff-Mädchen von der Tierärztin erlösen lassen müssen - ich wüsste auch nur allzu gerne, wie man mit diesem Schock umgeht. Indem man sich immer wieder sagt, dass man seinen geliebten tierischen Freund viel Leid und Qualen erspart hat???
Ich weiß es nicht....
konzentriere dich drauf, dass du dem tier etwas gutes tust, wenn du es von seinen leiden erlösen lässt.
haustiere leben nun mal deutlich kürzer als der mensch, daher wird man immer mit dem tod eines langjährigen haustieres umgehen müssen.
Vielen, vielen Dank für die liebevollen Worte. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen. Danke und für dich auch alles Gute 🍀