Hund einschläfern :(

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund bekommt zuerst eine Beruhigungsspritze. Und danach die eigentliche Spritze, die ihn einschlafen lässt.

Dein Hund wird keine Schmerzen haben. Was hat denn dein Hund, wenn man fragen darf?

Abschied von einem geliebten Tier zu nehmen ist nie schön. Aber denke daran, dass du ihm dadurch nur hilfst, indem er nicht mehr leiden muss. Das haben die Tiere uns Menschen nämlich voraus. Sie müssen nicht ewig herumvegetieren und auf ihren Tod warten! ;)

mayakiara  13.05.2011, 16:09

der Hund bekommt keine "beruhigungsspritze" ...die erste ist schon ein narkosemittel welches beim zweiten mal in höherer dosis ins herz gestochen wird. Es ist (zum Glück) mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben das der hund erst im nakotisierten Zustand eingeschläfert wird. Dann wird nochmal die Atmung und Herzschlag kontrolliert und dann darfst du dich verabschieben. Google auch mal nach der Regenbogenbrücke ...vllt. hilft es etwas ... und mein beileid.

Monasophie17  13.05.2011, 16:31
@mayakiara

Jewelshit, da bist Du fehlinformiert, die 1. Spritze ist bereits eine Narkose.

Der Hund meiner Mutter bekam z.B. VOR einer Narkose eine Beruhigungsspritze, da war er nur schlapp und schläfrig aber noch voll da. Dabei zu töten wäre ein Albtraum! Diese Spritze dient dazu, dass man für die Narkose den Katheder besser setzen kann und die Vene sofort trifft, bevor der Hund ausflippt.

Aber bei der Tötung ist das anders, da wird mit beiden Spritzen das Narkosemittel gesetzt.

Monasophie17  13.05.2011, 15:57

Soviel ich von unserem TA weiß, ist das keine Beruhigungsspritze, sondern eine Narkosespritze, wo der Hund bereits richtig einschläft. Bei einer Beruhigungsspritze würde er das nicht tun und alles mitbekommen.

Jewelshit  13.05.2011, 16:01
@Monasophie17

Ich kenne es nur so mit den 2 Spritzen. Einemal die Beruhigungsspritze, und einmal die eingentliche, die sozusagen eine überdosierte Narkose bewirkt. Ist aber auch schon etwas länger her.

__

Da hast du wenigstens viel von ihm/ihr gehabt ;) Es ist traurig, ja, aber wenigstens weißt du selbst, dass die Zeit langsam gekommen ist, und dein geliebtes Tier nicht länger leiden kann ;) Mein Hund ist nun auch fast 14 und bekommt schon Herztabletten. Ich muss mich also auch langsam mit dem Gedanken befassen, leider! Genieße die Zeit mit deinem Hund noch sehr intensiv, und verabschiede dich richtig ;)

Kartoffel14
Beitragsersteller

Ist einfach zu alt. (Stolze 18)

Sie hat es mit der Hüfte und hört nichts mehr und schläft nur noch ..

Also es ist so langsam die zeit gekommen :(

Ist immer traurig. Überlass das Deinem Tierarzt. Er erklärt Dir alles (auch wegen einer evtl. Entsorgung, wenn Du ihn nicht selbst begräbst) Habe das schon mit 3 Katzen im Laufe der Jahre mitgemacht.

Die Tiere bekommen als Erstes eine Narkosespritze, so dass sie einschlafen. Der Tierarzt prüft, ob die Narkose auch wirklich wirkt. Dann setzt er die alles entscheidende Spritze, und zwar wird das Medikament direkt ins Herz gespritzt. Davon bekommen die Tiere nichts mehr mit. Das Herz hört auf zu schlagen und dann ist das Tier tot.

Du kannst bei beiden Spritzen dabei sein, besonders bei der Narkosespritze solltest du, wenn du es verkraftest, dabei sein und deinen Hund festhalten und dich liebevoll verabschieden. Denn danach wird er nicht mehr wach.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Willst du es richtig Biologisch?

Also, das ist glaub ich ein Nervengift das langsam zu einem Organstop führt - Keine Schmerzen, kein Leiden.
Es fühlt sich eher so an wie wenn man Wochenlang wach war, die ganze Zeit schwerstarbeit geleistet hat und sich dann endlich hinlegen darf.
Also nur der Teil mit dem Hinlegen wird gespürt.

Wie schon die anderen sagen, der Hund wird durch den verlangsamten Herzschlag (Glaub ich) einfach sehr müde und schläft ein und dann setzt der Herzschlag irgendwann aus wärend er schläft.

Also keine Sorge, Schmerzen hat er keine und es ist wie wenn er Abends neben dir einschlafen würde. Ausserdem ist es besser für ihn wenn das ein Arzt aus Fürsorge anordnet.

Kartoffel14
Beitragsersteller

ok .. danke

Hallo Franziska :) Du kannst zuschauen wenn du willst. Ich konnte mich leider nicht mehr verabschieden von meinem Hund :( (Er wurde überfahren!) Er musste noch leiden bevor er starb. Wenn man einem Hund eine Spritze gibt. Geht das ziemlich schnell. Er schläft ein und   der Hund merkt gar nichts mehr nur die Spritze. Es wirkt wie eine Narkose, einfach bei der Narkose wacht man meistens wieder auf. ;) Wenn ich dich wär würde ich zuschauen, weil du weist das er jetzt an einem schönen Ort ist und nicht leiden musste. LG Torhueter1