Entscheidung bei der Profilwahl?

Der Wahlzettel - (Schule, Gymnasium)

1 Antwort

Hey :),

ich bin jetzt in der Q1 und werde im nächsten Jahr mein Abi machen... Ich mache mir schon seit der 5. Klasse Gedanken um das Abi ;D!

Ich bin im Nawi- Profil, allerdings habe ich mit den Sprachlern und Wipo- Leuten viele Kurse zusammen und natürlich selber Geo, Wipo und Geschichte ;).

Zu deiner ersten Angst: In unserem Jahrgang ist das sprachliche Profil tatsächlich das Leistungsstärkste. In dem Jahrgang über und unter uns allerdings bei Weitem nicht! Ich habe Englisch als Kernfach- Kurs und kann dir versichern, dass da kein allzu großer stofflicher Unterschied zu dem Profilfach- Kurs besteht. Wir haben sogar im letzten Jahr die selben Bücher gelesen :D. Für mich wäre das Beginnen mit Spanisch das Ausschlusskriterium gewesen, aber ich denke, wenn du Spaß an Französisch und Englisch hast, dann wirst du das sicher hinbekommen!

Wenn du kein Bock auf Politik und Nachrichten schauen hast, dann lass es bitte mit Wipo bleiben. Ich bin im Grundkurs und sitze da mit einer Horde von desinteressierten Klassenkameraden rum und es kommt einfach keine Diskussion und nichts anderes zu stande. Und eben das ist eben essentieller Grundbaustein in Wipo: Eine Meinung haben und darüber hinaus noch Ahnung!

Geographie hatte ich leider nur in der Einführungsphase der Oberstufe, aber das Fach ist meiner Meinung nach das unberechenbarste, weil es so eine große Vielschichtigkeit aufweist. Du sprichst über Klimawandel, irgendwann über Kulturlandschaften und dann später über Globalisierung. Du kannst nur leider nicht sagen, was die davon liegt, weil eben total unterschiedliche Kompetenzen gefragt sind... Außerdem wäre auch hier politisches Verständnis von Vorteil...

Geschichte ist tatsächlich eines meiner Lieblingsfächer: Du musst unwahrscheinlich viel lesen und wie du schon richtig erkannt hast: Aufsätze, Stellungnahmen, Interpretationen... schreiben. Das muss man schon mögen, ich mag es ;D!