Mögliche Berufe nach dem Technischen Gymnasium

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Profile im TG sind fuer Deine spaeteren Berufschancen eher unwichtig. Wichtiger - aber auch nicht so unheimlich wichtig - sind Deine Abschlussnoten, z.B. um den Numerus Clausus zu schaffen. Am wichtigsten ist aber, dass Du Dich in den Faechern wohl fuehlst, vielleicht erkennst Du bei Dir so etwas wie eine Berufung fuer einen kuenftigen Beruf.

Wenn das der Fall ist, bist Du auch gut darin, denn dann hast Du sicherlich Spass daran, dann wirst Du Dich viel mehr hineinknien als andere und Dich ueber das geforderte Mass hinaus engagieren - eben weil Du Spass und Freude daran hast. Und daraus folgt, dass Du gute Noten hast, das staerkt Dein Selbstvertrauen, das wiederum hilft Dir, auch einmal ueber einen Misserfolg besser hinweg zu kommen, z.B. wenn Du einmal eine Klassenarbeit oder Studiumsklausur 'versiebt' hast. Und letztendlich hilft Die ein gutes Selbstvertrauen eines Tages dabei, einen kuenftigen Chef von Deinen Qualitaeten zu ueberzeugen, so dass Du bessere Einstellungschancen hast.

Naja, und bei den Maedels hilft's auch ....

IT Berufe bei Informationstechnologie und E-Technik und Maschinenbau (und verwandte) bei Mechatronik...

aber eigentlich kommt es nicht so sehr auf deine Profile im TG an...