Was soll ich wählen (Profilwahl Oberstufe)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, also ich kann nur davon Reden, dass ich Geschichte als Leistungskurs hatte und wenn ihr ehrlich bin war das dann meist das Auffangbecken für die Leute, die nichts anderes zum wählen hatten und Geschichte halt zwischen Sozi und Erdkunde sowie Musik und Kunst als kleineres Übel sahen.

Ich persönlich würde dir raten mich einfach danach zu richten was dich interessiert. Wenn das Geschichte ist und du nur auf der Note stehst weil der Test eben nicht so gut lief, du aber ansonsten gut dabei bist (auch im mündlichen) und dir zutraust dieses Fach großflächiger im Stundenplan zu haben, halte ich die Idee das Fach zu wählen für gut. Tests können mal schlecht laufen und an er Klasurtaktik kann man sehr gut arbeiten, wichtiger ist hier das Interesse.

Dementsprechend hatte ich also kein Erdkunde, allerdings habe ich auch gehört, dass dieses Fach relativ schwer bzw. Anspruchsvoll sein soll. Ich hatte es imGrundkurs und fühle mich bei deiner Beschreibung, wenn ich ehrlich bin, sehr an mich selbst erinnert, denn ich habe mich auch eher für diese sozialwissenschaftlichen Themen in Richtung Migration und Klimawandel interessiert. Ja, sowas wird auch in Geographie gemacht, aber ich muss ehrlich sagen, dass gerade Migration etc. auch in Geschichte vorkommen könnte, wenn da ein Querverweis zu heute gemacht wird.

Was ich dir hier raten würde: Sprich, soweit möglich, einfach mal mit älteren Schülern die die entsprechenden Fächer gewählt haben und frag nach was genau da so drankommt (oder aber mit den entsprechenden Lehrern) bzw. worauf du dich einstellen musst udn was genau von dir erwartet wird.

Bei Sprachen meine persönliche Empfehlung: Wenn du es nicht willst, dann mach es auch nicht. Ich habe mich selbst die Oberstufe lang durch den Französisch LK gequält (obwohl meine Noten nicht unbedingt schlecht waren), insofern spreche ich da durchaus aus Erfahrung wenn ich sage dass du sowas wirklich nur wählen solltest wenn es dich interessiert und du dir das auch voll zutraust

Und dann sollte man auch noch darauf schauen, ob der nachfolgende Jahrgang vergleichbar stark ist, so dass auch im Folgejahr das gewählte Profil dort angeboten werden kann. Sonst kann es u.U. ein recht unangenehmes Erwachen geben.