Entscheiden Schrotflinten den Ukrainekampf?

6 Antworten

Schrotflinten sind nicht ohne Grund völkerrechtlich verboten. Im Graben und Orts- und Höuserkampf sind sie verheerend und wer einen Treffer überlebt, hat hunderte kleine Kügelchen im Körper, die unnötiges Leid verursachen und die medizinische Versorgung lange beschäftigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Davon abgesehen dass man den Zusammenhang nicht kennt und weiß ob da alles richtig übersetzt oder aus dem Kontext gerissen wurde, sind Schrotflinten durchaus unschöne Waffen.

Ein Panzer ist für den gemeinen Soldaten im Graben nicht die größte Sorge. In schmalen Gängen, zwischen Häusern und im offenen Gelände kommt die größte Gefahr von indirekten Beschuss und feindlichen Soldaten.

Das fiese an einer Schrotflinte ist, dass sie je nach geladener Munition sehr große Bereiche abdeckt. Ein Sturmgewehr mag schnell schießen, aber wenn der Schütze knapp an dir vorbei zielt, verfehlt es dich auch. Eine Schrotflinte kann mit der richtigen Munition problemlos auf 50-70 Meter einen guten Meter Fläche mit kleinen Geschossen sprenkeln und auch auf mehrere hundert Meter noch gefährlich sein. Die Wahrscheinlichkeit dass Du ne Ladung Splitter abkriegst ist dahingehend recht wahrscheinlich, selbst wenn dein Gegenüber nur ein mittelmäßiger Schütze ist.

Die Verletzung an sich mag im günstigen Fall geringer ausfallen, die erhöhte Wahrscheinlichkeit überhaupt verletzt zu werden sorgt jedoch für eine berechtigte Sorge vor diesen Waffen.

Die ganze Debatte über Schrotflinten ist ein weiterer Beweis für die Schwäche und den Mangel an Weitsicht der deutschen Politik. Während die Russen und die Ukrainer mit allen verfügbaren Mitteln kämpfen, machen wir uns Gedanken darüber, welche Waffen angemessen oder unangemessen sind. Es ist eine Schande, dass wir uns nicht endlich entscheiden können, unsere Interessen zu vertreten und stattdessen nur hilflos zusehen.

Entscheiden Schrotflinten den Ukrainekampf?

Nein.

Sie sind aber aktuell das einzig erfolgreiche Gegenmittel der Soldaten gegen sie angreifende Drohnen. Es sollte als jeder Zug mindestens einen Mann mit einer Schrotflinte haben:

https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/ausruestung-bewaffnung/gewehr-mehrzweckflinte

Ich habe in einem Nachrichtenartikel gelesen dass die Ukrainer besondere Angst vor russischen Schrotflinten haben.

Noch nie gehört.

Auch nicht, dass Russen massenhaft Schrotflinten benutzen würden. Was sie, s.o. und s.u., eigentlich müssten.

Kannst Du den Artikel bitte verlinken oder zitieren?

Sind Panzer und Raketen nicht viel schlimmer als vergleichsweise harmlose Schrotflinten?

Am schlimmsten sind Drohnen. Die fliegen einfach ins Haus oder den Soldaten direkt an, und sprengen es/ihn in die Luft. Je nach Munition panzerbrechend ggf. auf mehrere Meter Entfernung, oder thermobarisch, oder durch Splitterwirkung oder durch die Druckwelle - als direkt treffende FPV oder als Waffenträger durch Abwurf.

Am zweitschlimmsten sind Drohnen.

Und am drittschlimmsten ebenfalls.

Die Ukrainer überschwemmen die Russen mit Drohnen.

Panzer dienen in erster Linie zum Kampf gegen Panzer, zur Unterstützung und zum Transport.

Und was für (zielgenauen) Schaden die div. GMRLS-Raketen des (HI)MARS anrichten, sollte bekannt sein.

Um den Kreis zu schließen: Vor wenigen Tagen hat die Ukraine wohl erstmals (zumindest auf russischem Territorium) GMRLS des Typs M30A1/2 eingesetzt.

Der Sprengkopf enthält fast 200.000 Schrotkugeln aus Wolfram, die, gezündet in bis zu 10m Höhe, großflächig verteilt mit 2,5-facher Schallgeschwindigkeit einschlagen.

Damit wurde ein Convoy auf dem Weg nach Kursk angegriffen. Der wohl verheerendste Angriff des Ukrainekriegs hat mit einem Schlag bis zu 3 Kompanien ausgelöscht ...

... manche Fahrzeuge gerieten in Brand, andere wirkten, abgesehen von Einschlagslöchern in Frontscheiben und platten Reifen, optisch gar nicht mal so beschädigt.

Aber die Soldaten auf den Ladeflächen waren einfach an Ort und Stelle sofort tot.

Im Gegenzug wird der ukrainische Soldat aktuell wohl eher russische Gleitbomben fürchten ...

... nicht, dass die Ukraine solche nicht auch einsetzen würden.

Fazit: Es gibt viele Wege, im Krieg zu sterben oder verwundet zu werden. Die Ukrainer können zumindest auf MedEvac und gute Wundversorgung bauen, während nicht wenige russische Soldaten wohl die Selbsttötung vorziehen. Sei es, weil sie von Propaganda geblendet sind, sei es, weil sie Hilfe aus versch. Gründen nicht erwarten können.

Die Schrotflinten werden lediglich zur "Fliegerabwehr aller Truppen" eingesetzt. Sie sind ein gutes Mittel gegen die leichten Kamikazedrohnen. Übrigens auch in der Ukraine eingesetzt.

Ich möchte behaupten, dass die Ukrainer die ersten waren, die Schrotflinten zur Drohnenabwehr eingesetzt haben, und die Russen die Wirksamkeit dadurch erkannt haben.