Entscheiden, ob f(x), f‘(x) und f‘‘(x) in den markierten Punkten positiv oder negativ sind?

Aufgabe - (Schule, Mathematik, Analysis) Überlegungen - (Schule, Mathematik, Analysis)

2 Antworten

f(x) ist ja klar.
f'(x) ist positiv, wenn der Funktionsgraph ansteigt; negativ, wenn er fällt und Null am Extrempunkt.
f''(x) ist positiv, wenn der Funktionsgraph links gekrümmt ist; negativ, wenn er rechtsgekrümmt ist und Null am Wendepunkt.

Deine ersten drei Folgerungen sind richtig!

Das mit f' und f'' stimmt zwar auch, hier kannst Du aber aus dem Graphen f direkt die Angaben für f' und f'' erschließen.

Egzon1515  18.03.2020, 17:06

Ist bei a) der Punkt a noch positiv, wenn er unterhalb der x Achse ist?

Rhenane  18.03.2020, 17:16
@Egzon1515

Der Funktionswert f(x) ist natürlich negativ. Die 1. Ableitung f'(x) ist an dieser Stelle positiv, weil die Funktion steigt. Die 2. Ableitung f''(x) ist ebenfalls positiv, weil die Funktion linksgekrümmt ist. Da diese Funktion überall steigt und linksgekrümmt ist, sind f' und f'' im gesamten abgebildeten Bereich positiv, nicht nur in Punkt A.

Egzon1515  18.03.2020, 17:31
@Rhenane

Ok^^. Also eig. Das was auf dem Bild steht. War grad verwirrt.

Hallo, ja deine Überlegungen sind alle richtig.

bei Teilaufgabe a der Punkt C:

f steigt, also ist f' positiv.

f steigt exponentiell, also entfernt sich f' immer mehr von der x-Achse

da f' ebenfalls steigt ist auch f'' positiv

da der ganze Graph linksgekrümmt ist, trifft das auch auf die anderen Punkte des Graphen zu, in den Teilaufgaben b und c ist dies jedoch nicht der Fall.

Viel Glück!