Ist diese Aufgabe richtig (Satz des Pythagoras)?

4 Antworten

Antwort auf eine Antwort von Ehrenmensch:

Ja, c war die hypothenuse. Bei der Aufgabe stand aber nicht, das wir Runden sollen weshalb ich es auch nicht getan habe. Meine Antwort ist also doch richtig und ich habe somit eine 2?

Nein, Deine Antwort ist falsch

Wenn
Seite a: 55 Zoll (1,397m)

Seite b: (Fehlt)

Seite c: 1.20m

es gibt 2 Regeln, eine davon besagt:
Die Hypotenuse ist immer die längste Seite.
(die zweite sagt: Die Hypotenuse liegt immer gegenüber dem rechten Winkel)

Wenn Seite a = 1,397 m lang ist
und Seite c = 1,20 m lang ist

dann ist c nicht die längste Seite und somit auch nicht die Hypotenuse

EhrenMensch
Beitragsersteller

Gut nach deiner Aussage ist dann a die Hypothenuse was an der Rechnung nichts ändert...

Astropikus  21.04.2021, 13:15
@EhrenMensch

nein, schon wieder nicht zwingend richtig.

da Du uns nicht die Aufgabe gezeigt oder erklärt hast, wissen wir alle nicht was die Hypotenuse ist.

theoretisch kann auch b die Hypotenuse sein und die wäre dann 1,84 m lang

EhrenMensch
Beitragsersteller
@Astropikus

Ist die Hypothenuse nicht aber immer gegenüber vom rechten Winkel?

Astropikus  21.04.2021, 13:41
@EhrenMensch

ja,

es gibt 2 Regeln, eine davon besagt:

Die Hypotenuse ist immer die längste Seite.

die zweite sagt:

Die Hypotenuse liegt immer gegenüber dem rechten Winkel

trotzdem wissen wir nicht was was ist, weil deine frage unvollständig ist

EhrenMensch
Beitragsersteller
@Astropikus

Ah ich habs jetzt erst gesehen sorry. Ich hatte mich vertan 55 Zoll ist die Seite gegenüber des rechten Winkels und somit die hypothenuse. Damit stimmt meine Rechnung dann und mein Ergebnis ist bis auf den Rundungsfehler richtig.

Astropikus  21.04.2021, 13:48
@EhrenMensch

Gut,

wenn 1,397 m die Hypotenuse ist, dann ist b = 0,7152684811 m

ob Du runden musst, und wie Du runden musst, und was Dein Lehrer da sehen will ist jetzt Dein Ding.

aber wegen falschen runden darf er nur 1 Punkt abziehen und 2 Punkte solltest du dann noch bekommen.

Zunächst muss dir klar sein, dass die Seite, die du mit c bezeichnest, nicht die Hypothenuse ist. Denn diese ist in einem rechtwinkligen Dreieck immer die längste Seite.

Es gilt also hier NICHT a^2 plus b^2 gleich c^2.

Wenn bei dir die Seite a die Hypothenuse ist (1,397), dann stimmt dein Ergebnis. Wenn aber b die Hypothenuse ist, kommt man auf ~1,84.

Wenn c die Hypotenuse ist (war das gegeben?) dann hast Du nur falsch gerundet:

0,7153

wäre richtig, da 0,71526... das Ergebnis ist.

EhrenMensch
Beitragsersteller

Ja, c war die hypothenuse. Bei der Aufgabe stand aber nicht, das wir Runden sollen weshalb ich es auch nicht getan habe. Meine Antwort ist also doch richtig und ich habe somit eine 2?

EhrenMensch
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Achso weil ich nach der 2 nicht mehr die restlichen Zahlen geschrieben habe ist es automatisch gerundet?

Oubyi, UserMod Light  19.04.2021, 03:56
@EhrenMensch

Normalerweise gibt so ein Rundungsfehler nur einen Punktabzug, wenn es nicht explizit ums Runden ging. Aber ich bin schon -zig Jahre aus der Schule raus und es kommt natürlich auch auf den Lehrer an. Aber 0 Punkte dafür wären imho auf jeden Fall ungerecht.

Breeeeedy  19.04.2021, 04:03
@EhrenMensch

Naja, wenn das Ergebnis 0,71526 war, hättest du entweder das, oder 0,7153 schreiben müssen. Wenn du die Zahl nicht komplett aufschreibst, musst du die letzte Zahl runden, was in diesem Fall aufrunden wäre, weil man ab 6 aufrundet. Tut mir leid, aber das Ergebnis war minimal falsch, weil du falsch gerundet hast. Da hatte deine Mathe Lehrerin leider ganz knapp Recht.

EhrenMensch
Beitragsersteller
@Breeeeedy

Aber mir dafür die ganze Aufgabe mit 0 zu Werten??

EhrenMensch
Beitragsersteller
@Breeeeedy

Und wie gesagt in meiner Vorabschluss Prüfung... Mir fehlt 1 Punkt und der bastard gibt mir 1/3 Ordnungspunkten :)

EhrenMensch
Beitragsersteller
@Breeeeedy

Der Typ is eh komisch naja ich hau dem die arbeit morgen erstmal um die Ohren hehe

Astropikus  19.04.2021, 06:47

c kann nicht die Hypotenuse sein, weil c nicht die längste Seite ist

Oubyi, UserMod Light  19.04.2021, 14:44
@Astropikus

STIMMT! a ist ja länger als c.

DANN ist Dein Ergebnis

VÖLLIG FALSCH!

Hat nichts mit runden zu tun, sondern der Pythagoras wurde falsch angewandt.
Da hatte ich mich von Deinem:

Ja, c war die hypothenuse

irritieren lassen. Das kann so nicht stimmen!
Dann lass das mit dem "um die Ohren hauen" lieber bleiben. 😉

sqrt(1.2^2-1.397^2)=0.71526..
aufgerundet 0.7153 Meter