Welches dieser Gedichte gehört eher zur Romantik?

1 Antwort

Sollen das denn mehrere Gedichte sein? Die Zeilen gehören doch irgendwie zusammen. Elemente der Romantik sind drin, aber so eine richtige. Zur Zeit um 1800 passende Stimmung kommt irgendwie nicht auf. Das kommt wahrscheinlich, wenn man sich um sie bemüht, statt sie aus der Situation heraus entstehen zu lassen.

eichendorff würde sagen, es reicht nicht, den Stein zu schlagen, man muss ihn mit dem Zauberwort locken ;-)