Enthalpie im Diagramm?
Hi, warum wird an die y-Achse nicht einfach <<Delta H (in kj/mol)>> hingeschrieben? Warum wird die Enthalpie durch kj/mol dividiert? Ich kann mir das mathematisch und vom Verständnis her nicht herleiten. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
3 Antworten
5 kJ bedeutet, daß eine Zahl mit einer Einheit multipliziert wird. Durch die Division landet man wieder bei einfachen Zahlen.
Das bedeutet, dass die Einheit kJ/mol ist. Man könnte an die Achse schreiben 100 kJ/mol, 200 kJ/mol, 300 kJ/mol usw. In wissenschaftlichen Diagrammen vereinfacht man das. Für alle Werte gilt also geteilt durch kJ/mol und bei 100 kJ/mol geteilt durch kJ/mol bleibt einfach die Zahl 100 übrig.
Es gibt wie in jeder Sprache auch in der Mathematik häufig die Möglichkeit, ein und denselben Sachverhalt unterschiedlich auszudrücken. So auch hier.
Die Bezeichnung
Δ H (in kj/mol) und ΔH / (kJ * mol^-1) sowie ΔH / (kJ/mol) sind identisch, nur anders formuliert. Das Ergebnis ist ebenfalls identisch: an der y-Achse stehen die Zahlenwerte für ΔH ohne Einheit.