Konzentration von Gasen?

3 Antworten

Man kann unterschiedliche Konzentrationen angeben. Je nachdem, worauf man sich referenziert.

Beliebt ist ein Zahlenvergleich: Teile pro Million, also ppm.

Oder ein Volumenvergleich: Anteil am Gesamtvolumen (vol.-%).

Oder Teile pro Volumen. Masse pro Volumen. Oder massebezogen, Teile pro Masseneinheit oder Masse pro Masseneinheit. Geht alles!

Genau deshalb hat eine Zahl in aller Regel auch eine Einheit. Damit man überhaupt nachvollziehen kann, was für einen Wert man da hat. Was viele Schüler machen, nämlich einfach nur die Zahlen anzuschauen und die Einheiten zu ignorieren, ist absolut nicht sinnvoll.

Und Einheiten sind ineinander umrechenbar: Wenn da z.B. steht, dass ein Giftgas in der Umgebungsluft eine Konzentration von 1 mg/m³ hat, kann man damit was anfangen. Man kann z.B. diesen einen m³ Luft in 1,2 kg Luft umrechnen und hat dann dieselbe Konzentration als 1 mg / 1,2 kg angegeben, was man dann auf 0,83 mg/kg kürzen würde. Alles dieselbe Konzentration, nur ein Bisschen mit den Einheiten herumgerechnet.

Nur eins:

Teilchenanzahl pro Gesamtteilchen

Das würde voraussetzen, dass man die Zahl der Gesamtteilchen kennt. Denn die Gesamtzahl der Gasteilchen in einer Gasflasche ändert sich ja, wenn du was von dem Gas ausströmen lässt oder welches nachfüllst...

Huhuanonymos
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, unser Lehrer hatte einfach nur gesagt, dass wir die Knzentration ausrechnen sollen, aber dann mach ich das einfach wie beschrieben

Moin,

in Prozent ? So etwas wie 18% Wasserstoff ergeben eine Explosionsfähige Atmosphäre ..

In der Luft sind 21% Sauerstoff, 78% Stickstoff ...

Für den Normalanwender reicht das! Der Chemiker arbeitet mit mol. Kenn ich mich nicht aus!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Gasgemisch Zusammensetzungen meist in vol-%

Gefahrenstoffe oder Emissionen meist in ppm (parts per million)