Enthält Z6 Nullteiler und ist Z7 Nullteilerfrei?

1 Antwort

Ist mit Z6 der Faktorring Z/(6) gemeint ? Falls ja, dann besitzt dieser Nullteiler, nämlich gerade die Teiler von 6. das wären 2 und 3.
Z/(7) wäre Nullteilerfrei (ein Integritätsbereich), Z/(7) ist sogar ein Körper. Allgemein gilt , dass Z/(p) genau dann ein Körper ist , falls p eine Primzahl ist. (Relativ leicht zu zeigen) , für alle anderen p>1besitzt du immer Nullteiler, welche gerade die Teiler von p sind.

Falls nicht die Faktorringe gemeint sind , einfach nochmal schreiben

soulflow  13.07.2016, 16:42

Man sollte noch hinzufügen dass Nicht nur die Teiler von p Nullteiler sind , sondern auch alle vielfachen von diesen.
Am Beispiel von 6.
6=2*3. Also 2 und 3 sind Nullteiler . Aber auch 2*2 =4 ist ein Nullteiler , da 4*3 = 12 =0 ist

derbanana
Beitragsersteller

Super, danke dir :-)