Entgeltfortzahlung?

4 Antworten

Muss mein Arbeitsgeber mach Gehalt normal weiter zahlen?

Ja, muss er.

Deine Bein-OP steht in keinem Zusammenhang mit dem Armbruch, das ist keine Folgeerkrankung, entsprechend ist der AG wieder für sechs Wochen in der Entgeltfortzahlung

erstmal muss er zahlen. Er kann aber bei der Krankenkasse nachfragen, ob es eine neue/andere Krankheit ist. Bei der gleichen Krankheit muss er nur 6 Wochen in 1,5 Jahren bezahlen.

Und er hat Ansprüche gegen einen möglichen Verursacher, insbesondere wenn es Unfallfolgen sind. Von dem kann er deinen Lohn plus Nebenkosten zurückfordern.

Pandi1997
Beitragsersteller

Was meinst du mit Unfallfolgen? Gruß

verstehdichgut  14.07.2024, 19:38
@Pandi1997

Arm gebrochen kann ja ein Unfall sein, für den jemand Verantwortlich ist. Z.B. ein Auto dir die Vorfahrt genommen hat etc.. Das gleiche gilt für die Bein-OP.

Ja muss er zahlen.

Das geht aber langsam in dem Bereich, in dem eine personenbedingte Kündigung möglich wird.

Du erhältst wiederum 6Wochen Entgeltfortzahlung.

Das Bein hat ja nix mit der vorherigen Erkrankung zu tun.