Entenerpel ,, mobben " erpel?

3 Antworten

Die kahlen Stellen im Nacken deuten eher auf etwas ganz anderes hin.

Laufenten haben einen sehr starken Trieb. Wenn keine Ente greifbar ist, kann der schwächste Erpel als Ente auserkoren werden.

Heißt, du hast Verhältnisse wie im Knast. Nicht schön für den einzelnen Erpel.

Aber in 1-2 Monaten sollte mit Ende der Paarungszeit, auch dieses Verhalten aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

muriel164
Beitragsersteller

wie ich jetzt aus anderen quellen entnommen habe ist es aber auch schwierig einen erpel abzugeben, da sie sich schon seid dem schlüpfen kennen. Was würdest du denn an meiner Stelle machen ? Lg

Sabrina11  20.06.2024, 16:52
@muriel164

Es ist nicht das Problem, dass die sich seit dem Schlupf kennen. Vielmehr musst du erstmal jemanden finden, der Erpel will. Du könntest 2 Erpel angeben und dem verbliebenen Erpel 1-2 Mädels besorgen.

Oder du ziehst einen Zaun. Das Problem sollte sich in ca 1 Monat mit Ende der Paarungszeit von selbst erledigen. Zumindest bis zum nächstes Frühjahr.

Es ist toll, wenn Erpelgruppen funktionieren, aber aufwändig wenn nicht.

Es könnte auch sein, dass deine Erpel falsch geprägt sind. Wenn es Handaufzuchten ohne Kontakt zu weiblichen Enten sind. Dann ist etwas in der sexuellen Orientierung schiefgelaufen.

muriel164
Beitragsersteller
@Sabrina11

weibchen wären für mich keine option, da würden unsere nachbarn sich beschweren, wir haben die drei mit zwei anderen enten und einem anderen erpel aufgezogen per hand... dann im alter von ca. 3-4 Monaten getrennt.
Ich werde mal sehen wie ich das löse.
danke dir für deine antworten.

Sabrina11  20.06.2024, 17:14
@muriel164

Warum würden sich die Nachbarn über Weibchen beschweren? Zu laut?

Dann versuche es mit dem Zaun. Wenn die sich sehen können, sind sie ja quasi zusammen und nicht alleine.

muriel164
Beitragsersteller
@Sabrina11

Ja, zu laut, Zaun ist denke ich auch keine Möglichkeit, da flippen die aus..

Gerade zu dieser Jahreszeit treten erpel alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Auch vor Gänsen und Hühnern schrecken die nicht zurück oder eben anderen Erpeln. Habe ich leider mit meinen beiden erpeln nach wie vor das Thema. Der eine wird vom anderen ständig getreten. Es ist eine regelrechte Hassliebe. Ich habe ihnen sogar etliche Enten nach dem ersten Jahr dazu gesetzt. Hat aber nichts gebracht, da die einfach so aufeinander fixiert sind. Die restliche Zeit des Jahres sind sie auch ein Herz und eine Seele. Hätte sie auch schon separiert mit jeweils genug enten, aber keine Chance mehr. Da suchen sie nur den anderen und die enten sind Luft. Heißt auch wenn du den gemobbten hergibst, dann hast du selbes Problem mit den beiden verbleibenden und wenn sie seit kleinauf aneinander gewöhnt sind, tun sie sich auch schwer sich in andere Gruppen zu integrieren... ich fürchte, du kannst nicht viel machen

Bei Geflügel ist immer einer das "Hackhuhn" - auch bei Enten.