Ente läuft über Straße?

martinreschke  02.12.2022, 16:07

Wo gibt es Landstrassen mit 100er Zone?

manu123345
Beitragsersteller

Maximal Landstraße Tempo 100

9 Antworten

Guten Morgen!

Natürlich. Solange du niemanden gefährdest, ist es sogar erwünscht, anzuhalten... ebenfalls selbstverständlich.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Hast Du gut gemacht. Vor solch einem Halt sollte natürlich immer der Blick in den Rückspiegel gehen.

Ja, man darf anhalten oder langsam fahren. Ein Bekannter von mir ist mal auf einer hügeligen Straße einem sehr langsam fahrenden Auto aufgefahren. Man konnte es durch Kurven und die Hügel erst sehr spät sehen. Es gab keinen äußeren Grund dafür (Wetter oder dergleichen), warum das Auto so langsam fuhr. Dennoch hat mein Bekannter 100% der Schuld bekommen.

Wenn Du, ohne den Verkehr zu gefährden, anhalten kannst, darfst Du das machen. Wenn Du die Möglichkeit hat, ohne Gefahr für Dich und Andere, auszuweichen, darfst Du das auch.
Wenn elerdings das Risko besteht, daß ein Unfall passiert mit hinter Dir fahrenden Fahrzeugen oder dem Gegenverkehr, mußt Du die Tiere überfahren.
Du mußt auch an Dein eigenes Leben denken!

Wenn Du anhalten kannst, ohne Dich und andere zu gefährden, dann ist es sogar geboten, anzuhalten. Maximalgeschwindigkeit ist keine Minimalgeschwindigkeit.

Sicher darfst du halten. Solange du keine Vollbremsung hinlegst und damit den nachkommenden Verkehr und dich selbst gefährdest