Können Enten zählen?
Ich habe gestern eine Ente mit ihren Küken beobachtet, weil es einen Ententeich in der Nähe gibt. Diese Ente hatte 7 Küken (wenn ich mich nicht verzählt habe^^), und die Küken sind zum Rand des Ententeiches geschwommen, und haben Nahrung im schlammigen Boden gesucht. Plötzlich kam ein großer (!) Rabe und die Enten-Mutter hat den Kopf gehoben und schnell gequakt, bis alle Küken bei ihr waren. Mich würde jetzt interessieren, ob sie gemerkt hätte, wenn eines fehlt (weil es auch mehrere Felsen gibt, wo einige nicht zu sehen waren...). Können Enten zählen ?
4 Antworten
sie hat nicht gequakt, sondern jedes einzelne küken mit namen gerufen
(klar konntest du nicht verstehen, war deutsch im entendialekt)
Schwer zu sagen aber irgendwie müssen Sie sich ja merken wieviele Kinder sie haben. Mein erster Vogel konnte auch zählen zwar nicht weit aber bis 10 hat er es geschafft^^
Wie meinst du das; dein erster Vogel konnte bis 10 zählen ? :D Wie kann ich mir das vorstellen ?^^
sie können nicht zählen, haben aber den überblick über ihren nachwuchs und ein sehr gutes gespür, wenn eins der küken fehlt.
Liebe/-r Finsterfrucht08,
ich denke mal schon, daß Enten zählen können. Muß so sein, hab ich ja in Comics so erklärt bekommen. Unser Kuckuck jedenfalls kann sogar eine Uhr auf dem Kopf stehend ablesen. Und klüger als eine Ente wird der nicht sein, oder...;-)
LG andisazi