Enorme Angst vor Stiefvater?

3 Antworten

Du arme, wirklich. Das ist echt eine miese Situation und ich kann total verstehen, dass du Angst hast! Er hat glaubhaft Drohungen ausgesprochen und das dann bereut (sagt er). Aber wer sagt denn bitte sowas zu Kindern? Mit dem stimmt doch wirklich was nicht! Ich würde ihm auch nie wieder vertrauen. Vertrau dir und deinem Gefühl und nimm dich selber ernst! Weihe andere ein und hol dir Hilfe. Er hat das Vertrauen zerbrochen und nun wird es wieder brenzelig. Deine Mutter kann ja gern mit ihm zusammen bleiben, wenn sie meint, dass sie sich das geben muss, aber er muss dann woanders wohnen, damit du dich wieder sicher fühlen kannst. Meine Meinung dazu!

Lilli362838
Beitragsersteller

Ich fliege im August als Austauschschüler für 10 Monate in die USA, dann bin ich ihn sowieso erstmal los aber ich habe auch Angst um meine Bruder und meine Mutter

Merlinala  21.02.2022, 21:07
@Lilli362838

Dann rufe im August deine Sachbearbeitung beim Jugendamt an und sagt, dass du anonym mit ihr/ihm sprechen möchtest. Und dann schilderst du die Situation. Sag auch, dass es sich aktuell wieder zuspitzt und du weiß, dass deine Mutter das wahrscheinlich verharmlost, um ihre Beziehung aufrecht zu erhalten.

Ich habe keinen konkreten Tipp, aber ich glaube, du solltest mit deiner Mutter und eventuell auch einem Vertrauenslehrer darüber reden. Lehrer haben meistens einen objektiven Blick auf solche Sachen.

Lilli362838
Beitragsersteller

Ich war damals mal beim Schulpsychologen. Ich habe dort zwar nicht genau gesagt, was er Fehler gesagt hat sondern nur dass wir mal kurzzeitig ausgezogen sind und die Psychologin meinte, ich hätte keine richtigen Gründe in Therapie zu gehen

speedjajxx  21.02.2022, 20:49
@Lilli362838

Es muss ja nicht zwingend eine Therapie sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine objektive Meinung von jemandem, der einen kennt z.T. sehr hilfreich sein kann.

Merlinala  21.02.2022, 20:54
@Lilli362838

Therapie ist gut, wenn du in Sicherheit bist. Du willst dir doch nicht deinen Instinkt wegtherapieren lassen, oder? Deine Wahrnehmung ist doch nicht falsch! Er verhält sich falsch!

Du solltest dich verhalten wie immer, deine Mutter ist die Person die es in der Hand hat etwas zu ändern.

Ihr seid schon einmal weg von ihm, das war ja nicht ohne Grund. Deshalb denke ich, dass deine Mutter früh genug erkennen wird wann es das beste ist zu gehen.

Lilli362838
Beitragsersteller

Das letzte mal ist sie zwar aus eigener Hand weg aber wenn ich sie nicht genötigt hätte, wären wir nicht zur Polizei