ENGWE L20 E BIKE legal in DE?
Hallo liebe leute,
Ich bin grad auf der suche nach einen E-Bike und bin da auf die Kategorie Fat-Bikes gestoßen die für mich auch sehr passend ist.
Nun die frage: Das ENGWE L20 E Bike
1. Hat ein gasgriff dieser ist doch bis 6km/h die Stunde also Standard einstellung erlaubt in de oder ?
2. Es fährt nach standard Einstellung 25km/h dies ist ja auch legal nur kann man über das Display es ebend verstellen (habe dies nicht vor) und ist es dadurch wieder illegal oder bleibt es legal ?
Warum das E-bike ?
Es hat vorne und hinten Korb/taschen halter sehr praktisch für Gelände wege ist es durch die Reifen auch top, der Preisbfür 1k ist auch sehr gut für das was man alles bekommt, das Design geht auch Fit !
Sollte es aber wie gesagt illegal sein gibt es eine gute Alternative ?
Ich entschuldige mich in voraus für Schreibfehler (Lese-rechtschreibschwäche)
LG und danke für die Antworten :)
2 Antworten
Hallo also zu 1.ja bis 6 kmh darf das Pedelec selbstständig fahren aber das ist meistens als Schiebehilfe gedacht und wird meistens über einen dauerhaften Knopfdruck aktiviert. Zu 2. Es ist lediglich vorgeschrieben dass die Motorunterstützung sich bei 25 kmh abschalten muss. Wenn die Unterstützung bis 45 kmh geht brauchst du aber einen Rollerführerschein, Versicherung mit Kennzeichen und das Fahrrad muss dafür ausgelegt sein.
Ich würde dir aber ehrlich gesagt zu einem Haibike raten wie im Link. Das Haibike hat einen stärkeren und effizienteren Motor der direkt am Schaltwerk anliegt. Dieser Motor ist der beste und hat die beste Gewichtsverteilung. Außerdem hast du bei einem Haibike top Qualität mit klasse Verarbeitung.
Hoffe ich konnte dir helfen und liebe Grüße
Also viele Engwe Fahrräder haben damit keine Straßenzulasssung und somit muss der Gasgriff in der Software deaktiviert werden (wäre mir aber trotzdem nicht ganz recht). Außerdem ist die Leistung mit 250 Watt schon sehr niedrig und es steht auch nicht dran was für ein Akku verbaut ist und welcher Motor. Ich empfehle dir lieber das Pedelec im Link mit 750 Watt Motor und das Fahrrad hat 696 WH Batterie im Gegensatz zu 604 beim Engwe.
Der Yamaha in deinem Link hat auch "nur" 250 Watt Dauerleistung, das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Ob es der beste Motor ist, möchte ich auch bezweifeln (da hat ja jeder andere Ansprüche) aber der schlechteste ist es sicherlich auch nicht.
Doch der yamaha Motor ist definitiv gut! Kann sein dass der auch 750 Watt hat aber ist dann eigentlich nicht mehr legal. Eventuell ist der Motor aber auch gedrosselt
Auch wenn jeder Motor 250 Watt Dauerleistung hat, kann natürlich jeder Motor noch eine Spitzenleistung ziehen. Zum Beispiel bei einem Bosch CX 4.Gen wären das 600 Watt. Diese Watt-Angabe beschreibt aber nur den Strom-Verbrauch und nicht die Effizienz. Ich würde hier auf alle Fälle mit auf die Nm-Angabe schauen, denn diese beschreibt wie viel Kraft/Schub der Motor denn wirklich am Ende bringt.
"...nur kann man über das Display es ebend verstellen (habe dies nicht vor)..."
Das ist der entscheidende Satz und darum geht es nicht. Wenn du die Grenze über 25 km/h Unterstützung verschieben kannst ist es nicht mehr erlaubt im öffentlichen Straßenverkehr zu nutzen. Es ist dabei irrelevant ob du es nutzen würdest oder nicht.
Das kannst du dir wie ein Auto vorstellen. Man kann es mit dem Limiter oder Tempomat auf 45 km/h begrenzen. Dennoch darf man es als 16 jähriger nicht fahren, weil es eben auch mehr könnte.
Ah verdammt ok, Danke dir !
Gibt es den etwas gutes Vergleichbares vom Preis her ? Bsp sowas wie das Cyrusher Rumble ?
Oh krass ok.Ja, dann ist es leider nicht zulässig. Übrigens haben alle legalen Bikes "nur" 250 Watt Dauerleistung. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Was manche Hersteller aber noch mit angeben ist die Spitzenleistung und die liegt z.B. bei einem Bosch CX 4.Gen. bei 600 Watt. Diese Angabe ist aber eigentlich Blödsinn. Sie sagt ja nur aus wie viel der Motor maximal Strom verbraucht und nicht was er wirklich leisten kann. Hier solltest du auch auf die Nm Angabe schauen. Die gibt an wie viel Kraft der Motor umsetzen kann. Je weniger Watt und je mehr Nm ein Motor hat, desto effizienter ist er. Ein Bosch CX schafft z.B. 85 Nm und das zieht mitunter schon mehr als das eine oder andere Moped.
Ja der Hersteller hat das garnicht erwähnt schon krass eig, Ah auch gut zu wissen, dann weiß ich ja auf was ich ebenfalls achten sollte :D
Danke dir
Jap vielen Dank auch wieder eine gute Neue Info dabei gewesen die ich nicht wusste. :)