Welche Vorbaumaße hat das 2022er Specialized Crux?

31.10.2024, 11:30

Es sieht zumindest danach aus, als ob das vom Abstand passen könnte. 🤨

2 Antworten

Nein, der Schraubenabstand ist nicht genormt, sondern da macht jeder Vorbauhersteller das was er für richtig hält. Deshalb steht bei dieser Halterung ja auch explizit dran, dass sie für den Redshift ShockStop Vorbau passt.

Es kann sein, dass die Halterung trotzdem passt, weil der Hersteller deines Vorbaus per Zufall denselben Schraubenabstand verwendet. Das wäre etwas, das man ausprobieren müsste. Und beim nächsten Vorbau probierst es genauso aus und vielleicht passt es.

Oder man nimmt einfach eine Halterung mit Langlöchern oder sonstwie variablem Lochabstand. Hat den Vorteil, dass das dann auch sehr sicher bei einem anderen Vorbai funktioniert.

ja der Halter paßt zu Deinem Vorbau, da mußt Du die oberen beiden Schrauben raus machen und gegen Längere ersetzen, die sollten bei der Halterung dabei sein

Die Abstände sind genormt, damit gibts normal keine Probleme, es sei denn der Halter-Hersteller hat schlampig gearbeitet

RedPanther  31.10.2024, 11:53
Die Abstände sind genormt

Das zweifle ich doch sehr an

Einmal, weil ich bei mir Vorbauten liegen habe, die zwar auf den ersten Blick gleich sind, aber deren Frontplatten wegen des ungleichen Lochabstandes (0,5 mm?) nicht austauschbar sind,

zweitens weil ich weiß dass es Vorbauten wie diesen oder diesen mit sichtlich unterschiedlichen Lochabständen gibt,

drittens weil ich mich frage, warum dann die einen Hersteller explizit aussagen, zu welchem Vorbau ihre Garmin-Halterung passt und andere Hersteller ihre Halterungen für unterschiedliche Lochabstände anpassbar machen.

MichaelSAL74  31.10.2024, 11:57
@RedPanther

jo gut, dann sind die nicht genormt... ich kenns nur so

gut, daß ich schon seit Jahren nur noch vollintegrierte Vorbauten fahre, da gibts nur eine Sorte Halter...

Shrimpflation 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 12:42
@RedPanther

Ja warum muss das eigentlich alles so kompliziert sein? 🙈 Die Platte hier wird vermutlich auch nicht passen oder? https://www.bike-components.de/de/Specialized/Vorbau-Frontplatte-fuer-Computerhalterung-p82574/?o=1000302279-black-universal&delivery_country=DE&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=20543344239&utm_content=&utm_term=&gclid=Cj0KCQjw1Yy5BhD-ARIsAI0RbXZpQ7TFk65b6VqcDbfeVGD1FVYuG_gEsFnVzqUbQfyLB-DMtscPZCAaAoohEALw_wcB Dann hätte ich nämlich noch eine andere Idee, die mir gefällt. Ansonsten nehme ich einfach den Klassiker von F3Cycling.

Hayns  31.10.2024, 17:40
MichaelSAL74: Die Abstände sind genormt...

Fahrradindustrie und "Norm" ist aberwitzig...

Allein was sich in den Jahren für ein Inbus-Torx- Kreuzschlitz-Stern-Werkzeugpark angesammelt hat.

Warum sollten da irgendwelche Abstände genormt sein?