Englischunterricht 70er Jahre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint, als hätten die Autoren nicht (richtig) recherchiert:

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Fremdsprachenunterricht_(19./20._Jahrhundert)

Wichtigste lebende Fremdsprache war anfangs Französisch (Pflichtfach ab 1854), das 1923 durch Englisch als erste Fremdsprache abgelöst wurde. Rasch entwickelte sich Englisch zur dominierenden Fremdsprache vor Latein und Französisch. Fremdsprachenunterricht war lange Zeit Privileg der höheren Schulen. Erst 1964/65 wurde Englisch als Pflichtfach in Haupt- und Realschulen eingeführt, 2004 auch an Grundschulen.

Fettmarkierung von mir.

kiniro  13.07.2023, 05:50

Danke fürs Sternchen :)

Ich wüsste jetzt nicht, dass es in den 70ern schon Grundschulen gab, in denen Englisch unterrichtet wurde. Ich hatte Englisch zu meiner Schulzeit ab der 5. Klasse Realschule, das war 1981. In den 4 Jahren Grundschule zuvor gab's bei uns definitiv keinen Englischunterricht. Ich bin zwar nicht aus Bayern, aber dass es ausgerechnet dort anders gewesen sein soll, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.