Soll ich das auch machen?(Bosal im Gelände)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, wenn du keine erfahrung hast lass dir aber lieber kurz zeigen wie man damit umgeht:) eigentlich reicht "kurz zeigen" natürlich nicht, aber so wie ich das mit den schlechten zähnen und so entnehme ist das pferd ja schon etwas älter und es würde ihm ohne gebiss sicher noch gut tun :) wenn das pferd kein wirbelwind im gelände ist, dann würde ich es einfach mal ausprobieren. wenn du damit auf dem platz bahnfiguren und so reiten wolltest, solltest du dir das mit dem bosal dann lieber nochmal genauer zeigen lassen bzw ein paar reitstunden damit nehmen :))

sinasieben  23.05.2013, 12:48

danke für den stern :))

Lass es dir auf alle Fälle genau zeigen. Bosal wird aus dem Sitz und mit einer speziellen Technik geritten. Übe dies zuerst unter Aufsicht auf dem Platz. Ausserdem solltest du dir bewusst sein, wenn du mit dem Bosal ins Gelände gehst, ist dies versicherungstechnisch ein Problem. Egal was passiert, du musst nicht mal Schuld sein - ist ein Bosal mit ihm Spiel, sagt die Versicherung danke und nimmt Kürzungen vor...........wie sie es auch tut, wenn du dann zusätzlich ohne Helm reiten würdest. Also überleg genau, was du tust, bedenke alle Aspekte und lass dich gut beraten.

Wenn du keine Erfahrung damit hast lass dir das erstmal zeigen, ansonsten sollte das kein Problem sein. Und du solltest sicher sein, dass dein Pferdchen nicht so schreckhaft ist, dann würde ich erstmal auf dem Platz üben und noch nicht ins Gelände gehen :)

das bosal kann schon sehr scharf auf der nase wirken, außerdem sind die hilfen dann nur einseitig, also wenn du damit umgehen kannst und du die zügel lang lässt, das pferd liebt ist, sehe ich da jetzt keine problem, es ist natürlich wichtig dass du die erlaubnis vom besitzer hast