englische mündliche prüfung., wie könnte ich anfangen?

3 Antworten

Hallo,

Summaries werden in der Regel im Present geschrieben.
Handlungen aus der Vergangenheit können aber durchaus auch im Past Simple und Present Perfect stehen.

  • The summary is usually written in the present tense.
  • But past events may be reported in the past, future events may be reported in the future.
  • Statements or questions which were made in the past may be reported in the past tense or the past perfect.
  • Statements and questions which were made in the past but concern the future may be reported in the conditional.

(Quelle: http://www.kfmaas.de/summary0.html)

Für die Anwendung der anderen Zeiten im Summary gelten dieselben Regeln und Signalwörter wie in anderen Texten.

Die Zusammenfassung eines Sachtextes, der sich mit Geschichte befasst, steht im Simple Past, denn es handelt sich um in der Vergangenheit abgeschlossene Handlungen.

In eine Summary gehören nicht:

  • Progressive / Continuous Tense
  • Wörtliche Rede
  • Zitate aus dem Originaltext
  • Eigene Meinung, Gedanken und Kommentare
  • Stellungnahme
  • Schlusssatz
  • Erzählerische Elemente, z.B. suddenly, unfortunately, at long last …

Zur Länge gibt es keine Vorgaben, man sagt über den Daumen gepeilt 1/5 des Originaltextes.

Tipps und Wendungen - auch Einleitungssätze - zu englischen Summaries findest du unter folgendem Link:

ego4u.de/de/cram-up/writing/summary

:-) AstridDerPu

ChrisTicker
Beitragsersteller

danke danke danke :D das hat mir schonmal sehr gut geholfen. ich mache eine summary zu einem drama und nicht zu vergessen eine charakterisierung : /

Ich hatte meine mündliche Prüfung in Englisch auch vor 3 Wochen. Am besten du bleibst erstmal sehr selbstsicher und lächelst die Prüfer an. Dann fängst du an mit "Good morning, I'd like to talk about... The excerpt from the drama/novel...written by... is about... First of all... Secondly... Furthermore... Additionally... To conclude I would say..." So hab ich es gemacht und so haben wir es auch im Unterricht geübt, das geht ganz gut. Viel Erfolg! :)

ChrisTicker
Beitragsersteller

ich bekomme ja einen auszug also excerpt , aber da hört sich doch is about doof an oder? wie wäre es hiermit: Now I am going to tell you the content from an excerpt from the drama....which is written by .....the excerpt goes from page ....to.... and it beginns when Hanz comes annoyed into the room...sowas ...geht das in der art auch?

BerthaDieBaer  06.01.2015, 22:36

Klar, war ja von mir nur ein Beispiel. Ich würde aber present statt tell nehmen, das ist sonst seeeehr umgangssprachlich :)

ChrisTicker
Beitragsersteller
@BerthaDieBaer

ok, und während der summary oder beschreibung eines charakters immer simple present nutzen bzw. wenn es sein muss simple past wenn man über etwas reden will was schon geschehen ist bis dorthin. und present progessive auch wenn es halt passt.

BerthaDieBaer  07.01.2015, 06:33

Ganz genau. Ist ja wie in einer schriftlichen Prüfung, aber am Anfang immer den Prüfer auch begrüßen :)

Ich würde es so machem, wie du schriebst. Übrigens kannst du auch alternativ (im Englischrn szilistisch besser) statt is about auch deals with schreiben