Englisch: Z als C ausgesprochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Buchstabe Z heißt im Britischen zed, im Amerikanischen aber zee.

cansweroo
Fragesteller

ach wirklich? Das höre ich zum ersten Mal 😳 das ist ja dann voll verwirrend …
in der Schule haben wir jedenfalls das Alphabet so gelernt: …. XYZ -> Ix Why Zed. Aber da wird eben nur britisches Englisch gelernt, das wird der Grund sein :)

Suboptimierer  27.11.2019, 10:46
@cansweroo

X müsste Ex ausgesprochen werden. Deswegen lassen viele Künstler das E in ihren Namen weg, wie zum Beispiel Xzibit.

verreisterNutzer  27.11.2019, 21:14
@cansweroo

in schulen lernt man größtenteils nur nutzlosen rotz der einem im leben nichts bringt, merk dir das

Eromzak  27.11.2019, 10:46

jetzt hätte ich gerne mal nen Briten der "Zebra" sagt. Bzw weiß ich sogar, die sagen ja aber nicht "zed" in dem Fall.

cansweroo
Fragesteller
@Eromzak

da geht es nur um die Aussprache einzelner Buchstaben, nicht in Worten

Eromzak  27.11.2019, 11:14
@cansweroo

Das war mir schon bewusst. Aber auch der Unterschied bei Zebtra ist deutlich. Hörs dir mal an. :)

Pfiati  27.11.2019, 22:08
@Eromzak

Ja, sie sagen eher "zaybra", wir "zeebra".

Hallo,

Ist mw nur im Amerikanischen Englisch so. Habe mich früher auch immer über die Aussprache der Band ZZ Top gewundert!

"z" und "c" koennen sich sehr ähnlich anhoeren, auf AE.

Also:

Jay-Z

Jay-C

Es geht um Phonetik.

Bei "Z" ist der Gaumen / Zunge vorne im Mund.

Bei "C" eher hinter.