Englisch oder deutsches buch?

5 Antworten

Hallo,

ich kenne das Buch zwar nicht, würde dir aber trotzdem raten, es auf Englisch zu lesen; ggf. mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches, z.B. pons.com, so tust du gleichzeitig etwas für deine Englischkenntnisse, nach dem Motto

Learning by doing! .

Finger weg aber vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z.B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Du könntest das Buch, falls es zu schwer zu lesen ist, mit einer/m (Schul-) Freund/in (geht wg. Corona auch virtuell) oder Geschwistern zusammen und ihr erklärt euch Wörter und Textstellen gegenseitig,

Eine weitere Option, du versuchst es erstmal mit etwas Leichterem.

Unter folgenden Links findest du derweil z.B. Bücher geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad:

- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

- penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html

- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Viel Spaß bei der Lektüre!

:-) AstridDerPu

Ich würde dir raten es auf Englisch zu lesen.

Na dann versuchs auf Englisch. Dabei lernst du mit Sicherheit was und im Notfall liest du die eine oder andere Seite eben zwei mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst habe englische Bücher zu Hause und ich habe sie auch gelesen. Wie du schon sagtest:

Das Buch würde ich gerne auf Englisch lesen, weil öfter die Übersetzung ganz komisch ist und es auch viele Quotes im Buch hat.

Und es geht auch die Humor und die Schreibstil, des Schriftsteler weg, nach meiner Meinung. Du lernst, auch mehr und erweiterst so deinen Wortschatz in Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es auf jeden Fall mal mit Englisch versuchen. Die zusätzliche Konzentration beim Lesen ist meiner Meinung nach gut "investiert", da man ja auch viel dabei lernt. Warum also nicht? Wenns nicht so gut klappt, kannst du es dir ja fürs nächste mal merken und dir dann lieber die deutsche version kaufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung