Energieverbrauch?

3 Antworten

kWh = Energie bzw. Arbeit = Leistung x Zeit

Joule / Sekunde wäre eine Leistung. Dir fehlt also die Zeit.

Beispiel: Ein Auto, das in 5s 20 kWh an Arbeit verrichtet hat eine höhere Leistung als jenes, das dafür 20s braucht.

MertIs  07.06.2024, 09:12

Danke. Wenigstens einer... ich bin hier noch am verzweifeln... Anscheinend sind Leute heute schon mit Konzepten wie Einergie vs Leistung überfordert -.-

Das kann man nich "umrechnen" weil es verschiedene Dinge sind.

kWh sind eine Energiemenge, also hier wie viel Energie der Motor insgesamt verbraucht hat. Joule pro Sekunde (oder auch Watt genannt) eine Leistung, also wie viel Energie pro Zeiteinheit verbraucht wird.

Ohne zusätzliche Informationen (insbesondere die Dauer in der die 20kWh verbraucht wurden) kann man das nicht umrechnen.

Genau 20.000.

Eine Kilowattstunde sind 3.600.000 Joule oder 3,6 Megajoule (MJ).

x 20 = 72 MJ/s

MertIs  07.06.2024, 09:00

Quatsch. Es war von 20kWh die Rede, nicht von 20kW.

Smartass67  07.06.2024, 09:03
@MertIs

Dass Du es nicht kapiert hast, ist nicht mein Problem aber nur für Dich: Eine Kilowattstunde sind 3.600.000 Joule oder 3,6 Megajoule (MJ). Das kann man also durchaus auf die Sekund runterrechnen und da eine Stunde 3600 Sekunden hat, geht das sehr einfach mit Kopfrechnen.

MertIs  07.06.2024, 09:06
@Smartass67

Oh man nein. Einfach nein. Du gehst in deiner Rechnung einfach davon aus, dass die 20kWh in einer Stunde verbraucht wurden. Dann ist das richtig. Das wurde aber an keiner Stelle behauptet, das hast du einfach dazu gedichtet. Die 20kWh könnten auch in 2 Stunden verbraucht worden sein, dann wären es nur 10.000J/s, oder oder in 4 Stunden, dann wären es nur 5.000J/s. Verstehst du jetzt?

kWh ist eine Energie, J/s eine Leistung. Das eine kann man ohne Zeitangabe nicht in das andere umrechnen...

MertIs  07.06.2024, 09:09
@Ursusmaritimus

Nein, dein Kommentar ist Blödsinn. Du hast die Frage nicht richtig gelesen. Du hast auch auf "WS und Joule" umgerechnet. Der Fragesteller wollte aber J/S also Watt. Das geht so eben nicht. Was ist eigentlich lso mit den Leuten? Hört heute Physikunterricht in der 1. Klasse auf oder was?!

Smartass67  07.06.2024, 09:10
@MertIs

Ok, das ist ein scheinbar valides Argument. Allerdings ist genau davon auszugehen , denn der Therm 20KW/h ist genau das: 20KW/1h!

MertIs  07.06.2024, 09:11
@Smartass67
20KW/h ist genau das: 20KW/1h

jaa... da steht aber 20kWh und nicht 20kW/h... und 20kWh sind eine Energiemenge keine Leistung. Während 20kW/h eine Leistung wäre.

Smartass67  07.06.2024, 09:13
@MertIs

Mein Fehler. 20kW * h und auch hier steht vor dem h nur keine 1, weil sie überflüssig ist. 🙄

MertIs  07.06.2024, 09:15
@Smartass67

Jep 20kW*h heißt, es könnten 10kW*2h=20kWh sein. Oder auch 5kW*4h=20kWh. Oder auch 1kW*20h=20kWh. Oder auch 20kW*1h=20kWh Die Energie (20kWh) wäre in allen Fällen identisch. Die Leistung (in Joule/s) aber jedes mal eine andere. Jetzt kapiert? Deswegen kann man das eine nicht in das andere umrechnen ohne Angabe der Zeit.

Ursusmaritimus  07.06.2024, 09:57
@MertIs

Ja, du hast mit deinem Einwurf recht!

Allerdings mach die Angabe J/s so dann keinen Sinn. Ich würde bei dieser Frage in einer Prüfung die gesamten Joule angeben und beispielhaft die J/s bei berechneten Leistungswerten und Energieverbrauch(20KWh) in 1h/24h/2h

MertIs  07.06.2024, 10:03
@Ursusmaritimus
Allerdings mach die Angabe J/s so dann keinen Sinn.

Leider machen die Angaben bei Fragen hier auf GF erstaunlich oft keinen Sinn =/

Smartass67  07.06.2024, 13:47
@MertIs

Könnte wäre….. Du gibst Dir aber Mühe, Recht zu behalten. Gemeint sein kann eigentlich nur, was ich korrekt beantwortet habe. 🙄

MertIs  07.06.2024, 13:49
@Smartass67
Gemeint sein kann eigentlich nur, was ich korrekt beantwortet habe.

Nein. Das ist was du rein interpretierst. Nicht was der Fragesteller geschrieben habe. Ich vermute viel mehr dass der Fragesteller einfach vergessen hat die Zeit mit anzugeben. Aber du bist ja Hellseher und weißt es daher... ich kann leider nur mit dem arbeiten das halt da steht...

Smartass67  07.06.2024, 13:54
@MertIs

 1 Ws = 1 J. 1 kWh = 3600 kWs = 3,6 MJ. Da gibt es überhaupt nichts zu deuten. Interpretationsspielraum ist nur bei der Frage, in welcher Zeit die 20 kWh erbracht wurden. Im Zweifel ist hier von 1h auszugehen, da kein abweichender Wert genannt ist.

MertIs  07.06.2024, 14:01
@Smartass67
Im Zweifel ist hier von 1h auszugehen, da kein abweichender Wert genannt ist.

Und genau das ist der Punkt. Ich sehe keinerlei sinnvolle Begründung wieso im Zweifel davon ausgehen zu wäre. Eine Stunde ist einfach eine willkürlich gewählte Zeit ohne dass es dafür irgendeinen Begründung gäbe, jedwede andere Zeit wäre genauso gut oder schlecht. Aber ich seh schon, da kommen wir nicht zusammen.

Smartass67  07.06.2024, 14:03
@MertIs

Doch, da schon aber jetzt lies nochmal Deinen ersten Kommentar. Der ist das, womit er beginnt.

kWh ist genau wie J eine Energie-Einheit und daher passt das zusammen. Daher kann man einfach umrechnen.

MertIs  07.06.2024, 14:06
@Smartass67

Deine Antwort wäre halt korrekt wenn in der Frage 20kW gestanden wäre, nicht 20kWh. Daher ging ich davon aus dir wäre der Fehler unterlaufen.

Bei 20kWh muss man willkürlich die Zeit auf 1h festlegen um auf das Ergebnis zu kommen, was ich für nicht nachvollziehbar halte, weshalb ich nicht davon ausgegangen bist du das gemacht haben solltest. Daher der Kommentar.

Jetzt weiß ich dass du das aber gemacht hast. Konnte man aber nicht wissen, da ja nirgendwo erwähnt. Vielleicht hättest du das aber vl. in der Antwort erwähnen sollen. Nur ein Vorschlag.

MertIs  07.06.2024, 14:12
@Smartass67

Was ist mein Irrtum? Dass ich nicht wissen konnte das du willkürlich die Zeit mit einer Stunde annimmst? Ja das war mein Irrtum. Wüsste aber nicht woher ich das hätte erraten können.

1W=1J/s

Also eine Leistung. Die Angabe von 20kWh hingegen eine Energie. Umrechnung von Energie in Leistung ist ohne Angabe der Zeit nicht möglich. Aber du willst mich ja einfach nicht verstehen. Aus Prinzip glaube ich.

Smartass67  07.06.2024, 14:15
@MertIs

Nein, Du übersiehst, dass 20 kW die Leistung auf eine Sekunde gerechnet ist und 20kWh die Leistung auf eine Stunde, also einfach das 3600fache und jetzt überlege mal, wie viel Sinn Dein erster Kommentar ergibt. 😜

Smartass67  07.06.2024, 14:17
@MertIs

Beides Leistung. 😏 Spätestens, wenn nach dem Äquivalent von Watt, nämlich J/s gefragt wird. Es fragte niemand nach J, man fragte nach J/s!

MertIs  07.06.2024, 14:17
@Smartass67
20kWh die Leistung auf eine Stunde

Und genau das hast du falsch verstanden. 20kWh sind eine Energiemenge keine Leistung. Einfach eine Energiemenge. Ohne jedwede Aussage darüber in welcher Zeit diese erbracht wurde. Oder wie erklärst du dir sonst dass man z.B. den Stromverbrauch eines Haushalts pro Jahr (!!!) in kWh angibt. Aber du willst es aus Prinzip einfach nicht glauben - da kann ich auch nichts machen.

MertIs  07.06.2024, 14:22
@Smartass67
20 kW die Leistung auf eine Sekunde gerechnet ist und 20kWh die Leistung auf eine Stunde

Und genau das ist völliger Blödsinn. Ist halt so. 20kW sind eine Leistung. 20kWh eine Energie. Was du meinst wären 20kW/h das wär wieder eine Leistung. 20kW*h aber eine Energie. Es ist echt unerträglich wie man bei völliger Ahnungslosigkeit so felsenfest auf was beharren kann.

Es fragte niemand nach J, man fragte nach J/s!

kWh sind aber J, nicht J/s!!!!

Du sagt es doch selbst: kW sind Joule/s also eine Leistung. Wenn du jetzt Joule/s * s nimmst bleibt Joule übrig. Also eine Energie, kein Leistung. 1 kWh sind 3.6kJ Joule. Ja Joule, nicht Joule/s. Unerträglich dieser Unsinn den du von dir gibts, tut mir leid.

Smartass67  07.06.2024, 14:24
@MertIs

Quatsch, da 1 Watt per Definition eine Joulesekunde ist. Es wird nach Einheiten gefragt - die tatsächliche Zeit kann da außen vor bleiben. Du bringst eine Komponente ein, die nicht gefragt und auch nicht enthalten ist. Ich fürchte nur, das will Dir nicht in den Schädel. Zu abstrakt für Dich?!

Wenn Du es jetzt immer noch nicht kapierst, ist Dir nicht zu helfen.

MertIs  07.06.2024, 14:26
@Smartass67
da 1 Watt per Definition eine Joulesekunde ist

Nein, ein Joule pro Sekunde. Und eine Wh sind per Definition 3600 Joule. Oder eine kWh per Definition 3600 kiloJoule.

Wird es jetzt für dich verständlich. Das eine (die Watt) sind Joule/s. Das andere die kWh sind Joule. Somit fehlt da was nämlich die Zeit um von Joule/s auf Joule zu kommen. Kannst du mir soweit folgen? Weil Joule ist nicht das gleiche wie Joule pro Sekund.

Smartass67  07.06.2024, 14:30
@MertIs

Nein, ich folge Dir nicht, weil Du auf dem Holzweg bist.

MertIs  07.06.2024, 14:33
@Smartass67

Ich gehe mal davon aus dass du soweit bereit bist 10s drüber nachzudenken und bereite es für dich nochmal auf, in der Hoffnung dass in der Lage bist zu folgen.

Wir haben eine Energieeinheit, nämlich Wh.

Wir haben eine Leistungseinheit, nämlich W.

Wie rechenn wir Leistung in Energie um? Leistung * Zeit = Energie

Somit fehlt uns die Zeit, ohne Zeit können wir nicht von Leistung auf Energie umrechnen. An welcher Stelle bist du anderer Meinung? Das ist Schulwissen, 6 Klasse, daher bin ich echt verwundert.

Smartass67  07.06.2024, 14:43
@MertIs

Wir haben zwei Leistungseiheiten nämlich Joule/s und kWh, weshalb man einfach stumpf umrechnen kann.

Wahrscheinlich hat Dich die Einfachheit unterfordert. 😜

MertIs  07.06.2024, 14:50
@Smartass67
Wir haben zwei Energieeinheiten nämlich Joule (das pro Sekunde ist hier obsolet)

Das ist absoluter Unfug und zeugt von absolutem fehlen jedweden physikalischen Grundverständnisses. Das pro Sekunde ist nicht obsolet sondern Watt sind einfach per Definition J pro Sekunde. Da kannst du nicht einfach irgendwas weglassen wie es dir gefällt. Das pro Sekunde ist da. So wie 50km pro Stunde eine Geschwindigkeit sind, 50km aber eine Entfernung. Du kannst nicht einfach bei einer Geschwindigkeit von 50km pro Stunde dsa pro Stunde weg lassen und sagen es ist eine Entfernung.

Watt ist keine Energie sondern eine Leistung. Und Wh sind keine Leistung sondern eine Energie. Das ist einfach so. Daran gibt es nichts zu diskutieren. Soll ich dir Quellen liefern? Aber du bist anscheinend nicht bereit deinen Standpunkt zu überdenken. Damit belass ich es auch dabei. Manche wollen einfach nicht.

MertIs  07.06.2024, 14:54
@Smartass67

Hmm, ok ich versuch es noch ein letztes mal, man kann ja vl. doch zu dir durchdringen.

3,6 Megajoule (MJ).x 20 = 72 MJ/s

Fällt dir was auf? 3,6 MJ * 20 = 72 MJ. Bei dir taucht das "/s" einfach aus dem nichts auf. Wo kommt das her? Links steht doch gar keine Zeit? Und das ist der ganze Fehler. Wenn ich 5 Äpfel habe, und 5 Äpfel mal 20 nehme, habe ich 100 Äpfel. Aber nicht 100 Äpfel/s.

MertIs  07.06.2024, 19:09
@Smartass67

Wenn Joule pro Sekunde gemessen werden sind es Joule pro Sekunde (also Watt) und keine Joule. Joule sind einfach nur Joule. Joule und Joule pro Sekunde sind zwei völlig verschiedene Dinge. Joule ist Energie, Joule pro Sekunde eine Leistung. Du kannst nicht einfach willkürlich irgendwo ein "pro Sekunde" dran dichten wo keines ist. Aber ich rede hier gegen eine Wand... Du willst es nicht verstehen, es passt wohl nicht in dein Weltbild...